Lucas di Grassi: Der schnellste Mann von Mexiko

Auf der Ziellinie sichert sich Lucas di Grassi den Formel-E-Sieg in Mexiko-City. Pascal Wehrlein hat kurz vor der Ziellinie zu wenig Energie. Nach zwei Runden zweite rote Flagge in Formel-E-Geschichte nach Piquets Unfall.

Audi feiert in Mexiko-City den Hattrick. Lucas di Grassi sichert den Deutschen den dritten Sieg in Folge im Autódromo Hermanos Rodríguez. Erst auf der Ziellinie kann der Brasilianer den deutschen Pascal Wehrlein überholen.

Rookie Wehrlein startet in der mexikanischen Hauptstadt das erste Mal von der Pole-Position und führt das Fahrerfeld die kompletten 45 Runden an, die letzten Runden sind vom Zweikampf zwischen Mahindra-Pilot Wehrlein und Audi-Pilot di Grassi geprägt. Di Grassi sichert sich schlussendlich auf den letzten Metern den Sieg, da Wehrlein die Energie ausgeht. Zusätzlich bekommt der Deutsch noch eine Fünf-Sekunden-Strafe, weil er nach einem Zusammenstoß mit di Grassi in der letzten Runde in einer Schikane abgekürzt hat. Den Sieg vor Augen fällt der Deutsche in seinem dritten Formel-E-Rennen auf Rang sechs zurück.

„Das war heute mein bestes Formel-E-Rennen“, sagt Sieger Lucas di Grassi. Audi feiert seinen ersten Saisonsieg nach einem mäßigen Start in die fünfte Saison. BMW zeigt in der ersten Saison weiterhin seine Stärke. António Félix da Costa beendet das Rennen auf dem zweiten Platz vor Venturi-Pilot Edoardo Mortara. Da Costa und Mortara profitierten davon, dass die auf den Plätzen drei und vier liegend Nissan-Piloten Rowland und Buemi wegen fehlender Energie kurz vor dem Rennende ausfielen.

Das spannende Rennen in der mexikanischen Hauptstadt hat erneut aufgezeigt, dass das Energiemanagement in der Formel E der Schlüssel zum Erfolg ist.

Die zahlreichen Besucher an der einzig permanenten Rennstrecke im Formel-E-Kalender waren Zeugen der zweiten roten Flagge der Formel-E-Geschichte, nachdem Nelson Piquet Jr. mit dem amtierenden Champion Jean-Éric Vergne kollidierte. Nach circa 25 Minuten startete das dann 21-köpfige Feld erneut hinter dem Safety Car, das bei seinem ersten Rennen im neu vorgestellten Design ungewohnt viele Runden vor dem euphorischen mexikanischen Publikum auf der Strecke war. Das BMW i8 Coupé zeigt sich jetzt im BMW-typischen blau-weiß, angelehnt an den BMW-Formel-E-Boliden iFE.18. BMW-Motorsport-Design-Chef Michael Scully: „Wie beim BMW iFE.18 hatte auch beim Design des Safety Cars die Sicht von oben auf das Fahrzeug Priorität.“

Jérôme D’Ambrosio führt die Fahrerwertung nach seinem vierten Platz im vierten Rennen mit 53 Punkten vor da Costa (46 Punkte) und Sam Bird (45 Punkte) an. Die Teamwertung führt D’Ambrosios und Wehrleins Team Mahindra mit 83 Punkten vor Birds Team Envision Virgin Racing (73 Punkte) und da Costas Team BMW (64 Punkte) an.

Am 10. März startet die Formel E ihr fünftes Saisonrennen in Hong Kong.

 

Formel E Saison 2018/19
4. Rennen in Mexiko-Stadt, 16. Februar 2019
Ergebnis

1 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler, 45 Runden
2 – Antonio Felix da Costa, BMW i Andretti Motorsport, +0,436 s
3 – Edoardo Mortara, Venturi Formula E Team, +0,745 s

4 – Jérôme D’Ambrosio, Mahindra Racing, +1,159 s
5 – Andre Lotterer, DS TECHEETAH, +1,785 s

6 – Pascal Wehrlein, Mahindra Racing, +5,210 s
7 – Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing, +5,800 s
8 – Felipe Massa, Venturi Formula E Team, +8,084 s
9 – Sam Bird, Envision Virgin Racing, +8,354 s
10 – Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler, +8,438 s
11 – Robin Frijns, Envision Virgn Racing , +9,044 s
12 – Oliver Turvey, NIO Formula E Team, +11,252 s
13 – Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH, +19,152 s
14 – Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport, +20,471 s
15 – Tom Dillmann, NIO Formula E Team, +20,871 s
16 – Garry Paffett, HWA Racelab, +23,272 s
17 – Jose Maria Lopez, GEOX Dragon, +41,542 s
18 – Stoffel Vandoorne, HWA Racelab, +43,425 s
19 – Felipe Nasr, GEOX Dragon, +1:56,160 s
20 – Oliver Rowland, Nissan e.dams, +1 Runde
21 – Sébastien Buemi, Nissan e.dams, +1 Runde

Rennen nicht beendet

Nelson Piquet Jr., Panasonic Jaguar Racing, 2. Runde

 

Pole Position

Pascal Wehrlein, Mahindra Racing, 59,347 s

Schnellste Runde

Pascal Wehrlein, Mahindra Racing, 1:01,112 min, 10. Runde

 

Fahrerwertung nach vier Rennen

1 – Jérôme D’Ambrosio, Mahindra Racing – 53 Punkte
2 – António Félix da Costa, BMW i Andretti Motorsport  – 46 Punkte
3 – Sam Bird, Envision Virgin Racing – 45 Punkte

4 – Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler – 34 Punkte
5 – Pascal Wehrlein, Mahindra Racing, 30 Punkte

6 – Andre Lotterer, DS TECHEETAH – 29 Punkte
7 – Robin Frijns, Envision Virgn Racing – 28 Punkte
8 – Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH – 28 Punkte
9 – Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing – 28 Punkte
10 – Edoardo Mortara, Venturi Formula E Team, 27 Punkte
11 – Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler – 22 Punkte
12 – Alexander Sims, BMW i Andretti Motorsport – 18 Punkte
13 – Sébastien Buemi, Nissan e.dams – 15 Punkte
14 – Oliver Rowland, Nissan e.dams – 6 Punkte
15 – Oliver Turvey, NIO Formula E Team, 4 Punkte
16 – Felipe Massa, Venturi Formula E Team, 4 Punkte
17 – Jóse María López, GEOX Dragon, 2 Punkte
18 – Nelson Piquet Jr., Panasonic Jaguar Racing – 1 Punkt

Teamwertung nach vier Rennen

1 – Mahindra Racing – 83 Punkte
2 – Envision Virgin Racing  – 73 Punkte
3 – BMW i Andretti Motorsport – 64 Punkte

4 – DS TECHEETAH – 57 Punkte
5 – Audi Sport ABT Schaeffler – 56 Punkte

6 – Venturi Formula E Team, 31 Punkte
7 – Panasonic Jaguar Racing – 29 Punkte 
8 – Nissan e.dams  – 21 Punkte
9 – NIO Formula E Team, 4 Punkte
10 – GEOX Dragon, 2 Punkte
11 – HWA Racelab, 0 Punkte

 

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. 3 Zusatzpunkt gibt es für die Pole Position und 1 Zusatzpunkt die schnellste Rennrunde.

 

Redaktion