Best of 2019 // Geschichten des Jahres
An dieser Stelle versorgen wir Sie in unregelmäßig regelmäßigen Abständen mit interessanten Geschichten, die uns beim Themenfischen im Netz ins Netz gegangen sind.
Zum Jahreswechsel gibt es das Best of 2019. Wie immer ganz subjektiv und mit viel Begeisterung für großartiges Themenmanagement ausgewählt.
Januar
Handelsblatt. Wie in Indien eine Pop-up-Stadt für 150 Millionen Menschen entsteht. Das Hindu-Fest Kumbh Mela ist ein logistisches Abenteuer. Wie in Indien eine Pop-up-Stadt für 150 Millionen Menschen entsteht
Februar
The New York Times. „It’s not a closet. It’s a cage.“ Gay catholic priests speak out. Schwule Priester sprechen über ihr Leben in der homophoben katholischen Kirche. „It’s not a closet. It’s a cage.“ Gay catholic priests speak out
März
Frankfurter Allgemeine Zeitung. Im Kehrtunnel steht die Zeit still. Eine Reise von St. Moritz nach Zermatt im Schweizer Luxuszug Glacier Express. Im Kehrtunnel steht die Zeit still
April
Frankfurter Allgemeine Zeitung. Der F.A.Z.-Fotograf Wolfgang Eilmes dokumentierte den Krieg im Kosovo. Wolfgang Eilmes und Matthias Rüb berichteten vor 20 Jahren über den Kosovokrieg und den Nato-Einsatz, mit dem das Morden beendet wurde. Bilder und Erinnerungen. Der F.A.Z.-Fotograf Wolfgang Eilmes dokumentierte den Krieg im Kosovo
Mai
SZ Magazin. »Die Milch, die wir kaufen, ist tot« Der Niederländer Bas de Groot gilt als weltweit einziger Milch-Sommelier. Er erklärt, warum im Supermarkt oft nur Einheitsmilch steht – und warum das Futter der Kuh den Milchgeschmack verändert. »Die Milch, die wir kaufen, ist tot«
Juni
Süddeutsche Zeitung. Die Retter der Tafelrunde. Jean-Philippe Reineau verleiht in Berlin-Schöneberg historisches Geschirr. Die Retter der Tafelrunde
Juli
Neue Zürcher Zeitung. Die Sonnenbrillen aus der italienischen Provinz: Das Imperium vor unseren Augen. Leonardo Del Vecchio hat mit Luxottica ein Brillen-Imperium aufgebaut. Die Sonnenbrillen aus der italienischen Provinz: Das Imperium vor unseren Augen
August
Zeit Online. „Das Kleingedruckte wird immer wichtiger“ Warum benutzen viele Firmen im Logo die Schriftart Helvetica? Und wieso musste der Typo-Klassiker so dringend überarbeitet werden? „Das Kleingedruckte wird immer wichtiger“
September
Vogue. Best Of Peter Lindbergh: Die schönsten Fotos des deutschen Modefotografen. Peter Lindbergh starb im Alter von 74 Jahren. Ein Blick auf seine besten Fotos und Vogue-Cover. Best Of Peter Lindbergh: Die schönsten Fotos des deutschen Modefotografen
Oktober
brand eins. Hautsache. Grace Amey-Obeng will, dass schwarze Frauen schwarz bleiben und hat vor 30 Jahren ihre Kosmetikfirma Forever Clair gegründet. Hautsache
November
Zeit Online. „Ich habe mich gefragt, was ihr wohl für ein Scheiß passiert ist“ Die meisten stehen nur kurz vor der „Mona Lisa“, machen ein Selfie und hetzen weiter. Die Zeit-Autorin Gabriela Herpell nahm sich neun Stunden Zeit und sah den Louvre mit anderen Augen. „Ich habe mich gefragt, was ihr wohl für ein Scheiß passiert ist“
Dezember
Arte Mediathek. New York – Weltstadt der Kunst. New York boomt: Immer mehr Menschen wollen dort leben, immer neue Hochhäuser entstehen, die Stadt schraubt sich in die Höhe. Dabei kämpft die Megacity auch darum, ihr Image als Metropole der Kreativen zu behaupten. Ein zentraler Ort dafür wird „The Shed“ sein, die neue Kulturfabrik in Manhattan. Sie ist Galerie, Produktionsstätte und Festivalhaus in einem. New York – Weltstadt der Kunst