Neu bei motorfuture: LEXIKON a

Heute: Autonomes Fahren, Level 3.

Autonomes Fahren und Assistenzsysteme sind der Megatrend der Automobiltechnik. Unser LEXIKON a erklärt das bereits verfügbare Angebot in Stichworten.

Hype oder Hybris? Noch scheiden sich die Geister am Megatrend Autonomes Fahren. Während die Fortschrittsfraktion bereits vom unfallfreien Individualverkehr träumt, warnen Pragmatiker vor Hürden höher als der Himalaja. Denn das Problem ist nicht, was die Technik schon alles kann, sondern was sie im Ausnahmefall des Ausnahmefalls eben (noch) nicht kann – eine ethisch und juristisch verantwortungsvolle Entscheidung treffen.

Man darf gespannt sein, welche Möglichkeiten die Gesetzgeber finden, der an und für sich faszinierenden Technik irgendwann doch einen gerichtsfesten Weg zu ebnen.

Klar ist: Die Strecke hin zum Autonomen Fahren der Ausbaustufen Level 4 und Level 5 wird lang und steinig sein. Aber was verbirgt sich eigentlich genau hinter diesen Zielbeschreibung? Und was hinter den Begriffspaaren mit den Level-Ziffern 1 bis 3? Und was leisten Assistenzsysteme, die es – meistens für sehr viel Geld – heute schon zu kaufen gibt?

Das motorfuture LEXIKON a gibt Auskunft: von A wie Abbiege-Assistent bis V wie Verkehrszeichenerkennung.

Heute: Autonomes Fahren, Level 3.

Redaktion