Neu im KATALOG: Maße und Gewichte

Autos machen Spaß, sie müssen vor allem aber nützlich sein. Im Kern diesbezüglicher Überlegungen steht zunächst einmal die Kabine, vulgo Karosserie. Länge, Breite, Höhe, Gewicht, Kofferraum-Volumen. Der motorfuture-KATALOG nennt ab sofort alle relevanten Daten. 

Die Karosseriedaten sind beim Autokauf oft das entscheidende Kriterium. Ein Kleinwagen zum Beispiel ist wendig bei der Parkplatzsuche in der Stadt, bei der Urlaubsreise mit der ganzen Familie gerät er aber rasch an seine Grenzen. Hier punkten der große Kombi oder der voluminöse Van, die heutzutage aber bereits in jedem Parkhaus mit genormten Stellplätzen buchstäblich an ihre Grenzen stoßen. Die Autos wachsen permanent in die Länge und in die Breite, aber die Parkplätze wachsen nicht mit.

Autokäufer geraten vor diesem Hintergrund immer wieder in Zielkonflikte, Maße und Gewichte sind im Wortsinn zentrale Automobilgrößen. Der motorfuture-KATALOG hat deshalb ab sofort die folgenden Karosseriedaten im Programm:

  • Länge / Breite / Höhe
  • Leergewicht
  • Zuladung
  • Kofferraum-Volumen VDA (Verbandsnorm deutsche Automobilindustrie)
  • Sitzplätze

Der motorfuture-KATALOG listet momentan 71 aktuell verfügbare Automodelle mit vollelektrischen (Batterieelektrik / Brensstoffzelle) oder teilelektrischen Antrieben (Hybrid / Plug-in-Hybrid).

Redaktion