Nummer 66: Der Streetscooter

Elektroautos sind im Straßenbild noch Exoten, aber das Angebot ist bereits erstaunlich groß. Neu im motorfuture-Katalog: Der Streetscooter Work. 

Die Nummer 66 im motorfuture-Katalog ist eigentlich ein Nutzfahrzeug im klassischen Sinn, aber das spricht nicht gegen, sondern dezidiert für den Streetscooter Work. Sein Einsatzgebiet im Liefer-, Service- und Baustellenverkehr auf der Kurzstrecke ist nämlich geradezu prädestiniert für den Elektroantrieb – emissionsfreies Fahren in der Stadt, unkompliziertes Batterieladen bei Nacht. Der Streetscooter ist also nicht nur ein Exot unter den Lieferwagen, es ist auch ein Exot unter den Elektroexoten im motorfuture-Katalog.

Die technischen Rahmendaten des Autos sind das Ergebnis einer nüchternen Bestandsaufnahme. Was braucht ein Liefer- und Servicefahrzeug im Kurzstreckenbetrieb? Und vor allem: Was braucht es nicht? Einen wartungsaufwendigen Verbrennungsmotor zum Beispiel, sagten die Forscher und Entwickler im Umfeld der renommierten Ingenieursschmide RWTH Aachen, und freuten sich über den sauberen und zukunftsweisenden Nebeneffekt des Elektromotors. Oder vielleicht war es auch umgekehrt: Emissionsvermeidung als Hauptziel, unkomplizierte Mechanik als Zugabe.

So weit, so logisch. Nur die Chefs in der Automobilindustrie wussten es wieder einmal schlechter. Der Streetscooter war nicht satisfaktionsfähig, weil ein Paradigmenwechsel nicht sein kann, wenn ein Systemwechsel nicht sein soll. Wie Schulbuben seien sie in den Konzernetagen behandelt worden, erinnert sich einer der Beteiligten. Bei der Deutschen Post waren sie näher an der Praxis. Dort weiß man, wie der Alltag in der Brief- und Paketzustellung aussieht, und weil dem  Streescooter solche Geschäfstfelder gewissermaßen auf die Räder geschrieben sind, übernahm man das Projekt kurzerhand und machte es zum Tochterunternehmen.

Jetzt ist die Post auch Autobauer. Und die Geschäfte gehen gut. 10.000 Streetscooter sind schon unterwegs. Und während alle Welt über Tesla redet, arbeiten die Leute von Streetscooter am Ausbau der Fertigungskapazitäten. 

Der Strom-Lieferwagen wird mit unterschiedlichen Aufbauten geliefert. Technische Details und Preise gibt es im motorfuture-Katalog.

 

Redaktion