Weil die Deutsche Post auf dem Markt nicht fand, was sie suchte, stieg das Unternehmen kurzerhand selbst ins Lieferwagen-Business ein. Das Ergebnis heißt StreetScooter Work, basiert auf einer Entwicklung im Umfeld der renommierten RWTH Aachen und wurde zunächst auch in Aachen auf die Räder gestellt. Der Work ist ein robuster Stadtlieferwagen mit batterieelektrischem Antrieb, es gibt verschiedene Aufbauten und eine L-Version mit längerem Radstand.
2022 übernahm die B-On GmbH in Aachen StreetScooter, musste im September 2023 aber Insolvenz anmelden. Das soll aber nicht das letzte Wort in Sachen Postauto sein. B-On will sich nach Medienberichten in dem Insolvenzverfahren neu ausrichten und die Fahrzeugproduktion wieder aufnehmen.
StreetScooter Work
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Stromverbrauch kombiniert kWh/100 km | 28,1 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Energieeffizienzklasse | A+ |
Reichweite NEFZ | 160 km |
Antrieb |
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Elektromotor | |
Speicherkapazität Batterie | 40 kWh |
Leistung | 58 kW |
Max. Drehmoment | 205 |
Getriebe | 1-Stufen-Automatik |
Fahrleistungen |
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Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | k.A. |
Karosserie |
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Maße: Länge / Breite / Höhe | 471 cm / 208 cm / 203 cm
578 cm / 209 cm / 224 cm |
Leergewicht (min.) | 1534 kg / 1548 kg |
zulässiges Gesamtgewicht | 2800 kg / 2800 kg |
Zuladung | 1100 / 1000 kg |
Sitzplätze | 2 |
Preis | ab 39.990 Euro netto (2021) |
alle Daten Stand 2021 |
Fotos: StreetScooter