Santiago de Chile bietet den ersten klassischen Stadtkurs der Saison

Drittes Formel-E-Rennen in Chile. Der Kampf um die Meisterschaft ist eröffnet. Alle Teams wollen angreifen.

Am Samstag (26. Januar) startet das dritte Saisonrennen in der chilenischen Hauptstadt. Bereits letztes Jahr stoppte der Formel-E-Tross in Santiago de Chile, allerdings findet das dritte Formel-E-Rennen der fünften Saison auf einer neuen Rennstrecke statt. Anwohner haben sich nach dem letzten Rennen beschwert, die neue 2,348 Kilometer lange Strecke liegt im Parque O’Higgins. 14 Kurven zählt der neue Kurs, Kurve elf ist mit 485 Metern die längste Kurve im diesjährigen Formel-E-Kalender.

„Das Streckenlayout sieht spannend aus, aber was uns genau erwartet, sehen wir erst vor Ort“, sagt Audi-Teamchef Allan McNish. „Eines wissen wir jedoch schon jetzt: Es wird ein komplett anderes Rennen als die beiden bisherigen Läufe in dieser Saison. Erstens bekommen wir es mit viel höheren Temperaturen zu tun. Und zweitens ist es der erste richtige Stadtkurs im Kalender, mit all den dafür typischen Besonderheiten.“

Die Teams reisen nur zwei Wochen nach dem E-Prix in Marrakesch zuversichtlich nach Südamerika. BMW will an die starken Leistungen der ersten beiden Rennen anknüpfen. „Das Rennen in Marrakesch haben wir abgehakt“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Obwohl wir dort nicht so viele Punkte holen konnten, wie es möglich gewesen wäre, hat der BMW iFE.18 erneut überzeugt. Die Performance des Fahrzeugs stimmt, beide Fahrer sind sehr schnell. Das Ziel lautet, diesmal mit beiden Fahrzeugen die maximale Punkteausbeute zu holen.“ In Marrakesch kollidierten die beiden BMW-Fahrer António Félix da Costa und Alexander Sims auf den Plätzen eins und zwei liegend und verpassten so den möglichen Doppelsieg. „Ich werde das Rennen in Santiago hoffentlich nutzen können, um einige der Punkte, die ich in Marrakesch habe liegen lassen, wieder gutzumachen und in der Meisterschaft voran zu kommen“, sagt BMW-Pilot da Costa.

Auch Team-Titelverteidiger Audi will nach einem schwachen Saisonauftakt endlich aufs Podium fahren und an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen. „Wir wissen um das Potenzial unseres Audi e-tron FE05, unseres Teams und unserer Fahrer – jetzt müssen wir alles zusammenbringen, damit wir auf dem Podium stehen“, sagt Audi-Teamchef Allan McNish.

Im vergangenen Jahr sicherte sich das chinesische Team Techeetah den ersten Doppelsieg der Formel-E-Geschichte in Santiago. Das war zwar auf einer anderen Strecke, aber trotzdem freut sich das neue DS-Techeetah-Team, als Führender der Teamwertung in die chilenische Hauptstadt zurückzukehren. „Wir haben die Performance des DE E-TENSE FE19 gezeigt und das Potential ist definitiv vorhanden“, sagt DS-Performance-Director Xavier Mestelan Pinon. „Wir haben die oberste Stufe des Podiums bisher wegen ein paar Fehlern noch nicht erreicht, aber der Sieg ist unser Ziel in Santiago, um in dieser Saison um beide Titel kämpfen zu können.“

Jerome D’Ambrosio (Mahindra Racing) reist nach seinem Sieg in Marrakesch mit 40 Punkten als Führender der Fahrerwertung nach Chile. Mit jeweils 28 Punkten folgen BMW-Pilo António Félix da Costa und Titelverteidiger Jean-Éric Vergne (DS Techeetah). Das Rennen in Santiago startet um 20 Uhr (MEZ) und wird auf Eurosport und in der ZDF-Mediathek übertragen. 

Franziska Weber