Schade: nur ein Showcar

Renault lässt den Klassiker Renault 4 Plein Air als Showcar wieder aufleben – natürlich mit Elektroantrieb.

Zum zehnten Geburtstag des R4-Fan-Festivals „4L International” spendierten die Franzosen jetzt eine rein elektrische Neuauflage des von 1968 bis 1971 gebauten Open-Air-Modells. Statt des 845-Kubikzentimeter-Benziners des Originals übernimmt der Elektromotor des Renault Twizy den Antrieb des e-Plein Air. Die Batterie wurde dort platziert, wo sich beim Original die Rückbank befindet. Oberhalb des Akkus platzierten die Designer einen Picknick-Korb. Als Basis für das Showcar dient die verkürzte Original-Plattform des Renault 4.

Der Renault 4 e-Plein Air ist ein Gemeinschaftsprojekt von Renault Classic, Renault Design und der Firma Melun Rétro, einem Spezialisten für Renault-Klassiker.

Der Renault 4 Plein Air war vor 50 Jahren als radikal einfaches Strandfahrzeug für die Sommermonate konzipiert worden. Das Auto wurde insgesamt 563 Mal gebaut. Auf ein festes Dach wurde ebenso verzichtet wie auf Fenster und Türen. Statt Einzelsitzen gab es eine durchgehende Sitzbank, ein simples Tuch versuchte sich als Wetterschutz.

Schade, der elektrische Plein Air soll ein Einzelstück bleiben. Die französische Konkurrenz von Citroen ist da einen deutlichen Schritt weiter: Den E-Méhari, vor 50 Jahren der Plein-Air-Konkurrent auf 2CV-Basis, kann man beim Citroen-Händler kaufen. Ganz billig ist der Spaß ja nicht, aber Lust hätte man schon. Aber sehen Sie selbst.

Fotos: Renault

 

Hugo von Bitz