Downsizing für den e-tron

Neue Leistungsstufe für den Elektro-Audi. Kleinere Akkus, weniger Reichweite, Preis passt jetzt für Umweltbonus.

Audi speckt sein Elektromodell e-tron ab. Der e-tron 50 quattro soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen und in Deutschland weniger als 70.000 Euro kosten. Damit erfüllt das Modell die Voraussetzungen für den Umweltbonus in Höhe von 4000 Euro, der je zur Hälfte vom Staat und vom Hersteller geleistet wird.

Der e-tron 50 hat eine 71-kWh-Fahrbatterie an Bord, die eine Reichweite von gut 300 Kilometern im WLTP-Zyklus garantieren soll. Die beiden Elektromotoren an der Vorder- und an der Hinterachse leisten zusammen 230 kW und liefern 540 Nm Drehmoment.

An Schnellladern kann der e-tron 50 quattro mit bis zu 120 kW Leistung laden. Eine halbe Stunde Ladezeit  genügt dann für eine 80-Prozent-Ladung der Fahrbatterie. Alternativ lässt sich die Batterie mit Wechselstrom (AC) versorgen – bei 11 kW Ladeleistung in etwa sieben Stunden. 

Wie die leistungsstärkere Version des Elektro-SUV rekuperiert auch der Audi e-tron 50 quattro
bei mehr als 90 Prozent aller Verzögerungen über seine beiden E-Maschinen, bevorzugt über die
hintere. Damit wird praktisch die Energie aller normalen Bremsmanöver zurückgewonnen und
wieder in die Batterie eingespeist. 

Der e-tron 50 quattro wird im Audi-Werk in Brüssel gebaut. Das Modell kann bei den Audi-Händlern ab dem vierten Quartal 2019 bestellt werden.

Foto: Audi

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Redaktion