++Update Formel E Diriyah 2++

Formel-E-Rennleitung verhängt Zeitstrafen nach dem Rennen, die das Klassement durcheinander würfeln. Am Sonntagnachmittag veröffentlicht Formel E erste Bilder von Alex Lynns Horrorcrash.

Das zweite Formel-E-Rennen endete nach Unfällen in der Schlussphase mit der roten Flagge. Was in der Fernsehübertragung nicht zu sehen war, ist der Unfall von Alex Lynn und Mitch Evans. Lynn berührte Evans Hinterrad, sein Mahindra überschlägt sich und rutscht kopfüber in die Streckenbegrenzung. „Es war ein ziemlich schlimmer Unfall“, schreibt Evans auf seinem Instagramaccount. „Ich bin super happy, dass Alex ok ist.“ Lynn wird aus dem Auto geborgen und ist am gestrigen Samstag nach Edoardo Mortara der zweite Formel-E-Pilot, der im Krankenhaus durchgecheckt wird. Auch Lynn konnte das Krankenhaus bereits verlassen. Sein Team gab auf Twitter bekannt, dass der Brite wohl auf ist und in Rom wieder im Cockpit sitzen wird.

Neues Podium: Bird vor Frijns und da Costa

„Verrücktes Rennen. Es werden noch viele Strafen kommen… deshalb bin ich noch nicht sicher, auf welchem Platz ich das Rennen beendet habe“, twittert Lucas di Grassi nach dem Rennen. „Aber am Wichtigsten ist, dass Alex Lynn gesund ist. Das war ein mega Unfall.“ Aufgrund des Rennabbruchs erhielten viele Fahrer Zeitstrafen, weil sie den zweiten Attack Mode nicht aktiviert hatten. Jean-Éric Vergne rutscht dadurch von Platz drei auf zwölf und auch sonst verändert sich das Klassement und dadurch auch die Fahrer- und Teamwertung nach dem zweiten Saisonlauf in Diriyah: Sam Bird gewinnt vor Robin Frijns und António Félix da Costa. Nyck de Vries rutscht in die Punkte und sichert sich zudem den Punkt für die schnellste Rennrunde. Der Vortagessieger führt das Fahrerklassement mit 32 Punkten vor Bird (25 Punkte) und Frijns (22 Punkte) an. Birds neues Team Jaguar führt die Teamwertung mit 40 Punkten vor de Vries Team Mercedes (36 Punkte) und Frijns Team Virgin (22 Punkte) an.

Das dritte Saisonrennen der vollelektrischen Rennserie findet am 10. April in Rom statt.

 

Formel E Saison 2020/21
2. Rennen in Diriyah (Saudi-Arabien), 27. Februar 2021
Ergebnis
1. Sam Bird, Jaguar Racing 20 Runden
2. Robin Frijns, Envision Virgin Racing +2,194 s
3. António Félix da Costa, DS TECHEETAH +6,900 s
4. Sérgio Sette Camara, DRAGON Penske Autosport +12,817 s
5. Nico Müller, DRAGON Penske Autosport +13,924 s
6. Oliver Turvey, NIO 333 FE Team +15,523 s
7. Oliver Rowland, Nissan e.dams +16,389 s
8. Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler +20,612 s
9. Nyck de Vries, Mercedes-EQ Formula E Team +22,482 s
10. Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team +25,395 s
11. André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team +27,252 s
12. Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH +28,845 s
13. Stoffel Vandoorne, Mercedes-EQ Formula E Team +29,112 s
14. Nick Cassidy, Envision Virgin Racing +33,079 s
15. Alexander Sims, Mahindra Racing +43,885 s
16. Norman Nato, ROKiT Venturi Racing +48,192 s
17. René Rast, Audi Sport ABT Schaeffler +1:06,254 min
18. Tom Blomqvist, NIO 333 FE Team +1:09,508 min

 

Rennen nicht beendet
Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport
Mitch Evans, Jaguar Racing
Alex Lynn, Mahindra Racing
Sébastien Buemi, Nissan e.dams
Jake Dennis, BMW i Andretti Motorsport

 

Rennen nicht gestartet
Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing

 

Pole Position

Robin Frijns, Envision Virgin Racing, 1:07.810 min

Schnellste Runde

Nyck de Vries, Mercedes-EQ Formula E Team, 1:08.811 min

 

Fahrerwertung nach 2. Rennen
1. Nyck de Vries, Mercedes-EQ Formula E Team 32 Punkte
2. Sam Bird, Jaguar Racing 25 Punkte
3. Robin Frijns, Envision Virgin Racing 22 Punkte
4. Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing 18 Punkte
5. António Félix da Costa, DS TECHEETAH 15 Punkte
6. Mitch Evans, Jaguar Racing 15 Punkte
7. Oliver Rowland, Nissan e.dams 14 Punkte
8. René Rast, Audi Sport ABT Schaeffler 13 Punkte
9. Sérgio Sette Camara, DRAGON Penske Autosport  12 Punkte
10. Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team 11 Punkte
11. Nico Müller, DRAGON Penske Autosport 10 Punkte
12. Oliver Turvey, NIO 333 FE Team 9 Punkte
13. Alexander Sims, Mahindra Racing 6 Punkte
14. Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler 6 Punkte
15. Stoffel Vandoorne, Mercedes-EQ Formula E Team 4 Punkte
16. André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team 0 Punkte
17. Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH 0 Punkte
18. Jake Dennis, BMW i Andretti Motorsport 0 Punkte
19. Tom Blomqvist, NIO 333 FE Team 0 Punkte
20. Sébastien Buemi, Nissan e.dams 0 Punkte
21. Norman Nato, ROKiT Venturi Racing 0 Punkte
22. Nick Cassidy, Envision Virgin Racing 0 Punkte
23. Alex Lynn, Mahindra Racing 0 Punkte
24. Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport 0 Punkte

 

Teamwertung nach 2. Rennen
1. Jaguar Racing  40 Punkte
2. Mercedes-EQ Formula E Team 36 Punkte
3. Envision Virgin Racing 22 Punkte
4. DRAGON Penske Autosport  22 Punkte
5. Audi Sport ABT Schaeffler 19 Punkte
6. ROKiT Venturi Racing 18 Punkte
7. DS TECHEETAH 15 Punkte
8. Nissan e.dams  14 Punkte
9. TAG Heuer Porsche Formula E Team 11 Punkte
10. NIO 333 FE Team  9 Punkte
11. Mahindra Racing 6 Punkte
12. BMW i Andretti Motorsport 0 Punkte

 

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P. 3 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position, jeweils 1 Zusatzpunkt für die schnellste Qualifyingzeit und die schnellste Rennrunde.

Redaktion