Venturi mit neuem Auto und neuem Fahrer

Venturi geht mit Edoardo Mortara und Felipe Massa in die fünfte Formel-E-Saison

Am 15. Dezember starten elf Teams in die fünfte Formel-E-Saison. Es ist die erste von insgesamt drei Saisons, in denen die Formel-E-Boliden der zweiten Generation zum Einsatz kommen. Die 22 Fahrer starten in identischen Fahrzeugen, die von Spark Racing Technologies in Zusammenarbeit mit Dallara gefertigt werden. Die 374 Kilogramm schweren identischen Batterien von McLaren liefern mit einer Kapazität von 52 Kilowattstunden die Energie für ein gesamtes Rennen und machen somit den Autowechsel nach der ersten Rennhälfte überflüssig. Den Antriebsstrang können die Teams selbst entwickeln.

Den von Venturi entwickelten Antriebsstrang im neuen VFE-05 nutzt nicht nur das monegassische Team, sondern auch der deutsche Formel-E-Neueinsteiger HWA, die den elften Startplatz im Formel-E-Starterfeld belegen. Venturi startet seit der ersten Saison in der vollelektrischen Rennserie und setzt zum zweiten Mal auf Edoardo Mortara im Cockpit. Teamkollege des Schweizers wird der ehemalige Formel-1-Pilot Felipe Massa. Massa startete in 15 Saisons bei 270 Grand-Prix, von denen er elf gewann. 41 Mal stand er auf dem Podest. „Ich freue mich sehr mit dem Venturi Formula E Team in die Formel E einzusteigen, die in so kurzer Zeit ein großartiger Wettbewerb geworden ist“, sagt Massa. „Seit einiger Zeit bin ich mir über mein Interesse an dieser innovativen und zukunftsorientierten Disziplin, die sich exponentiell entwickelt, im Klaren. Ich mag besonders das Rennformat, die Rennen in den Metropolen und den Kontakt mit den Fans.“

Formel-E-Rennen finden immer im Herzen der Stadt statt, um nahe bei den Zuschauern zu sein. Training, Qualifying und Rennen finden an einem Tag statt.

„Die Entscheidung unsere Reise weiterhin mit Edoardo zu gehen, ist sorgfältig überlegt. Wir sind davon überzeugt, dass er und Felipe Massa ein solides Paar in den Gen2-Fahrzeugen bilden werden“, sagt Teamchefin Susie Wolff: „Wir wissen, dass Edordo andere Optionen hatten und sind froh, dass er sich auf Venturi und den Fokus auf die Formel E gelegt hat. Seine Erfahrung wird eine wertvolle Bereicherung für die Weiterentwicklung unseres Teams sein.“

 

Franziska Weber