Der e-tron ist Audis erster Vollelektriker. Mächtig Leistung (wahlweise 230, 300 oder 370 kW) und gewaltige Drehmomente (540 / 664 / 973 Nm) treffen hier allerdings auch auf ein mächtiges Auto im SUV-Stil (knapp 2,6 Tonnen). Die beiden Elektromotoren an der Vorder- und an der Hinterachse treiben alle vier Räder an und zapfen den dafür benötigten Strom aus Fahrbatterien mit Bruttoladekapazitäten von 71 oder 95 kWh.
Für sportliche Kunden, die für weniger Nutzwert und eine happige Optik gerne mehr Geld bezahlen (Aufpreis in Deutschland 2250 Euro), gibt es den e-tron auch als Sportback mit flachgedrücktem Coupédach statt Kombiheck.
Audi e-tron
Verbrauch/Emissionen/elektrische Reichweite | |
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km WLTP | ab 22,5 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung von 5 auf 80 Prozent Ladestand | 30 Minuten |
Reichweite WLTP | 290 km / 370 km / 350 km |
Speicherkapazität Batterie | 71 kWh / 95 kWh |
Antrieb |
|
2 E-Motoren, Allradantrieb | |
Leistung | 230 kW / 300 kW / 370 kW |
max. Drehmoment | 540 Nm / 664 Nm / 973 Nm |
Getriebe | 1-Stufen-Automatik |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h / 200 km/h / 210 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 6,8 s / 5,7 s / 4,5 s |
Karosserie |
|
Maße: Länge / Breite / Höhe | 490 cm / 194 cm / 162 cm |
Leergewicht (min) | ab 2445 kg |
Kofferraum (VDA) | 660 l – 1725 l |
Sitzplätze | 5 |
Preis |
ab 69.100 Euro (50 quattro) Stand Februar 2022 |
Modell nicht mehr im Angebot |
Fotos: Audi