e auf der IAA: Smart

Die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt ist in diesem Jahr (12. – 22. September) in erster Linie Bühne für die Antriebszukunft des Automobils. Wir zeigen, was auf welchem Stand zu sehen ist. Heute: Smart.

Vollelektrische Smart gibt es schon seit über zehn Jahren. Doch jetzt steigt die Daimler-Marke komplett aus dem Verbrennungsmotor aus. Das ist im Prinzip konsequent, denn das Stadtauto-Konzept und der Elektroantrieb passen natürlich perfekt zusammen. Hinzu kommen aber ganz sicher auch unternehmenspolitische Überlegungen. Die Stückzahlen für das Stadtwägelchen sind einfach zu klein, um antriebstechnische Parallelentwicklungen betriebswirtschaftlich rentabel gestalten zu können. 

Auf der IAA in Frankfurt zeigt Smart überarbeitete Versionen der Modellreihen fortwo und forfour, die im Namen jetzt jeweils auch das Mercedes-Elektroauto-Kürzel EQ (für Electric Intelligence) führen. Den fortwo gibt es auch mit einem großen Schiebedach, die smarten Smart-Leute führen das Auto deshalb als Cabrio im Programm.

Foto: Daimler

Oskar Weber