E-Bike-Boom

Fahrradland Deutschland: 29,9 Millionen Haushalte mit Drahteseln, 4,3 Millionen Haushalte mit E-Bikes.

Der elektrische Tritt in den Radlerhintern boomt: Mit Beginn des laufenden Jahres 2020 gab es in 4,3 Millionen Haushalten in Deutschland mindestens ein Elektrofahrrad. Diese Zahl meldet das Statistische Bundesamt (Destatis). Hochgerechnet stand damit in jedem neunten deutschen Haushalt mindestens ein E-Bike. Das entspricht einer Quote von 11,4 Prozent. Zum Vergleich: 2015 waren in Deutschland 1,5 Millionen Haushalte mit Elektrofahrrädern gezählt worden. Die Zahl der Privathaushalte mit E-Bikes hat sich in den vergangenen fünf Jahren also nahezu verdreifacht. 

Rentner radeln elektrisch

Die Destatis-Zahlen lassen keinen Zweifel: Rentner radeln überproportional häufig elektrisch. In Haushalten, deren Haupteinkommensperson zwischen 65 und 69 Jahren alt ist, stehen derzeit mit 16,0 Prozent am häufigsten Elektrofahrräder. Die Altersgruppen von 55 bis 64 Jahren sowie von 70 bis 79 Jahren sind anteilig jeweils zu 14,2 Prozent mit E-Bikes ausgestattet. Und für Haushalte mit einer Haupteinkommensperson zwischen 45 und 55 Jahren melden die Bundesstatistiker einen E-Bike-Anteil von 9,0 Prozent. 

Fahrradland Deutschland

Drahtesel sind beliebt, E-Bikes pushen den Boom: Insgesamt zählt die Statistik derzeit rund 29,9 Millionen deutsche Haushalte mit Fahrradbesitz (Stand Jahresbeginn 2020). Das entspricht einem Anteil von gut drei Viertel (78,8 Prozent) aller Haushalte in Deutschland.

 

Mehr zum Thema

4,35 Prozent

569 pro 100

Zu schnell, zu kippelig, zu gefährlich?

Flautenschieber

 

Foto: motorfuture

Redaktion