Formel E, 8. Saisonrennen in Puebla: Doppelsieg für Audi. Pascal Wehrlein dominiert das Rennen, wird aber nach der Zieleinfahrt wegen eines Formfehlers disqualifiziert.
Freud und Leid liegen im Motorsport eng beieinander. Das hat das heutige Formel-E-Rennen im mexikanischen Puebla erneut gezeigt. Porsche-Pilot Pascal Wehrlein überquert die Ziellinie als Erster, nachdem er das heutige Rennen und das Qualifying dominiert hat, wird aber direkt nach der Zieleinfahrt disqualifiziert, weil sein Team bei der Reifen-Zuordnung vor dem Rennen einen Haken nicht gesetzt hat. „Das sind Dinge, die den Sport kaputt machen“, sagt Ran-Racing-Experte Daniel Abt über die Disqualifikation. Auch Wehrleins Porsche-Teamkollege André Lotterer wird wegen desselben Formfehlers disqualifiziert.
Doch der Reihe nach. Die Formel E gastiert an diesem Wochenende zum sechsten Mal in Mexiko und erstmals in Puebla im Autodromo Miguel E. Abed. Um auf der permanenten und weitläufigen Rennstrecke ein Formel-E-Feeling zu erzeugen haben die Veranstalter die Strecke mit Mauern begrenzt, das Ergebnis überzeugt, die Strecke erinnert an einen eng gesteckten Stadtkurs – die Mauer ist außerdem rennentscheidend und beendet die Rennen von Nick Cassidy, Jean-Éric Vergne und Sam Bird.
Pascal Wehrlein dominiert Qualifying und Rennen
Pascal Wehrlein fährt sowohl im Qualifying als auch der Super Pole die schnellste Runde und startet von der Poleposition ins achte Saisonrennen. Außer Oliver Rowland startet das 24-köpfige Feld gut in das Rennen, an der Spitze setzten sich nach der ersten Safety-Car-Phase schnell Pascal Wehrlein, Maximilian Günther und Jake Dennis ab. Wehrlein aktiviert als erster der Spitzengruppe den Attack Mode und verliert dadurch kurzfristig die Führung, kann sich aber kurze Zeit später wieder an die Spitze setzten und führt das Rennen bis zum Schluss unangefochten an. Wegen des Reifen-Formfehlers wird der Deutsche aber nach der Zieleinfahrt disqualifiziert.
BMW mit guter Performance und enttäuschendem Ergebnis
Auf den Plätzen zwei und drei folgen circa 90 Prozent des Rennens die beiden BMW-Piloten Maximilian Günther und Jake Dennis. Dennis verliert aufgrund der späten Aktivierung des zweiten Attack Modus, der beim Puebla-E-Prix viel Zeit kostet, fünf Plätze, sein Teamkollege Günther wird kurz vor Rennende aufgrund geringer Batteriekapazität von den Audi-Piloten Lucas di Grassi, René Rast und Venturi-Pilot Edoardo Mortara überholt. BMW beendet das Rennen auf den Plätzen fünf (Dennis) und zwölf (Günther) und gehört damit zu den Verlierern des heutigen Laufs.
Audi mit Doppelsieg
Während es im Mittelfeld viele Positionswechsel gibt, arbeiten sich die beiden Audi-Piloten di Grassi und Rast langsam aber kontinuierlich von den Plätzen acht und neun nach vorne und fahren so den ersten Doppelsieg der siebten Saison für Audi ein. „Ich möchte mich natürlich bei meinem Team bedanken. Motorsport sieht oft wie eine One-Man-Show aus, aber jeder im Werk hat so viel Arbeit investiert, um die Situation zu drehen. Dieser Sieg ist für Audi Sport“, sagt Sieger di Grassi nach der Zieleinfahrt. Sein Teamkollege Rast ergänzt: „Eine große Erleichterung. Wir hatten stets die Pace, aber nie das rechte Glück im Rennen und ich selbst habe hier und da Fehler gemacht. Es war also keine ideale erste Saisonhälfte, aber diesmal hat alles gepasst.“ Venturi-Pilot Mortara komplettiert das Podium: „Wir haben in dieser Saison gut angefangen, haben dann aber mit technischen Fehlern Federn gelassen. Jetzt sind wir endlich wieder zurück auf dem Podium.“
Bereits am heutigen Sonntag steht das neunte Saisonrennen auf dem Programm, erneut starten die 24 Fahrer um 16 Uhr Ortszeit (23 Uhr MESZ) in Puebla. Sat1 überträgt ab 22:30 Uhr aus Mexiko.
Formel E Saison 2020/21
8. Rennen in Puebla (Mexiko), 19. Juni 2021
Ergebnis
1. | Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler | 28 Runden |
2. | René Rast, Audi Sport ABT Schaeffler | +0,497 s |
3. | Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing | +2,774 s |
4. | Alexander Sims, Mahindra Racing | +10,433 s |
5. | Jake Dennis, BMW i Andretti Motorsport | +11,473 s |
6. | António Félix da Costa, DS TECHEETAH | +11,624 s |
7. | Stoffel Vandoorne, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | +12,022 s |
8. | Mitch Evans, Jaguar Racing | +12,351 s |
9. | Nyck de Vries, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | +12,936 s |
10. | Alex Lynn, Mahindra Racing | +13,154 s |
11. | Oliver Turvey, NIO 333 FE Team | +14,548 s |
12. | Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport | +15,257 s |
13. | Tom Blomqvist, NIO 333 FE Team | +15,442 s |
14. | Norman Nato, ROKiT Venturi Racing | +15,756 s |
15. | Sérgio Sette Câmara, DRAGON Penske Autosport | +16,691 s |
16. | Robin Frijns, Envision Virgin Racing | +17,942 s |
17. | Joel Erkisson, DRAGON Penske Autosport | +18,285 s |
Rennen nicht beendet
Sam Bird, Jaguar Racing |
Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH |
Nick Cassidy, Envision Virgin Racing |
disqualifiziert
Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team |
André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team |
Oliver Rowland, Nissan e.dams |
Sébastien Buemi, Nissan e.dams |
Pole Position
Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team, 1:23,780 min
Schnellste Qualifyingrunde
Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team, 1:23,505 min
Schnellste Rennrunde
René Rast, Audi Sport ABT Schaeffler, 1:25,531 min
Fahrerwertung nach 8. Rennen
1. | Robin Frijns, Envision Virgin Racing | 62 Punkte |
2. | António Félix da Costa, DS TECHEETAH | 60 Punkte |
3. | Nyck de Vries, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 59 Punkte |
4. | René Rast, Audi Sport ABT Schaeffler | 58 Punkte |
5. | Mitch Evans, Jaguar Racing | 58 Punkte |
6. | Stoffel Vandoorne, Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 54 Punkte |
7. | Sam Bird, Jaguar Racing | 49 Punkte |
8. | Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing | 47 Punkte |
9. | Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH | 46 Punkte |
10. | Jake Dennis, BMW i Andretti Motorsport | 43 Punkte |
11. | Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler | 39 Punkte |
12. | Alexander Sims, Mahindra Racing | 36 Punkte |
13. | Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team | 36 Punkte |
14. | Oliver Rowland, Nissan e.dams | 35 Punkte |
15. | Nico Müller, DRAGON Penske Autosport | 30 Punkte |
16. | Alex Lynn, Mahindra Racing | 24 Punkte |
17. | Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport | 22 Punkte |
18. | Nick Cassidy, Envision Virgin Racing | 19 Punkte |
19. | André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team | 18 Punkte |
20. | Oliver Turvey, NIO 333 FE Team | 13 Punkte |
21. | Sérgio Sette Câmara, DRAGON Penske Autosport | 12 Punkte |
22. | Sébastien Buemi, Nissan e.dams | 11 Punkte |
23. | Norman Nato, ROKiT Venturi Racing | 11 Punkte |
24. | Tom Blomqvist, NIO 333 FE Team | 5 Punkte |
25. | Joel Erkisson, DRAGON Penske Autosport | 0 Punkte |
Teamwertung nach 8. Rennen
1. | Mercedes-Benz EQ Formula E Team | 113 Punkte |
2. | Jaguar Racing | 107 Punkte |
3. | DS TECHEETAH | 106 Punkte |
4. | Audi Sport ABT Schaeffler | 97 Punkte |
5. | Envision Virgin Racing | 81 Punkte |
6. | BMW i Andretti Motorsport | 65 Punkte |
7. | Mahindra Racing | 60 Punkte |
8. | ROKiT Venturi Racing | 58 Punkte |
9. | TAG Heuer Porsche Formula E Team | 54 Punkte |
10. | Nissan e.dams | 46 Punkte |
11. | DRAGON Penske Autosport | 42 Punkte |
12. | NIO 333 FE Team | 18 Punkte |
*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P.
3 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position, jeweils 1 Zusatzpunkt für die schnellste Qualifyingzeit und die schnellste Rennrunde.