Puebla 1: di Grassi vor Rast und Mortara

Formel E, 8. Saisonrennen in Puebla: Doppelsieg für Audi. Pascal Wehrlein dominiert das Rennen, wird aber nach der Zieleinfahrt wegen eines Formfehlers disqualifiziert.

Freud und Leid liegen im Motorsport eng beieinander. Das hat das heutige Formel-E-Rennen im mexikanischen Puebla erneut gezeigt. Porsche-Pilot Pascal Wehrlein überquert die Ziellinie als Erster, nachdem er das heutige Rennen und das Qualifying dominiert hat, wird aber direkt nach der Zieleinfahrt disqualifiziert, weil sein Team bei der Reifen-Zuordnung vor dem Rennen einen Haken nicht gesetzt hat. „Das sind Dinge, die den Sport kaputt machen“, sagt Ran-Racing-Experte Daniel Abt über die Disqualifikation. Auch Wehrleins Porsche-Teamkollege André Lotterer wird wegen desselben Formfehlers disqualifiziert.

Doch der Reihe nach. Die Formel E gastiert an diesem Wochenende zum sechsten Mal in Mexiko und erstmals in Puebla im Autodromo Miguel E. Abed. Um auf der permanenten und weitläufigen Rennstrecke ein Formel-E-Feeling zu erzeugen haben die Veranstalter die Strecke mit Mauern begrenzt, das Ergebnis überzeugt, die Strecke erinnert an einen eng gesteckten Stadtkurs – die Mauer ist außerdem rennentscheidend und beendet die Rennen von Nick Cassidy, Jean-Éric Vergne und Sam Bird.

Pascal Wehrlein dominiert Qualifying und Rennen

Pascal Wehrlein fährt sowohl im Qualifying als auch der Super Pole die schnellste Runde und startet von der Poleposition ins achte Saisonrennen. Außer Oliver Rowland startet das 24-köpfige Feld gut in das Rennen, an der Spitze setzten sich nach der ersten Safety-Car-Phase schnell Pascal Wehrlein, Maximilian Günther und Jake Dennis ab. Wehrlein aktiviert als erster der Spitzengruppe den Attack Mode und verliert dadurch kurzfristig die Führung, kann sich aber kurze Zeit später wieder an die Spitze setzten und führt das Rennen bis zum Schluss unangefochten an. Wegen des Reifen-Formfehlers wird der Deutsche aber nach der Zieleinfahrt disqualifiziert.

BMW mit guter Performance und enttäuschendem Ergebnis

Auf den Plätzen zwei und drei folgen circa 90 Prozent des Rennens die beiden BMW-Piloten Maximilian Günther und Jake Dennis. Dennis verliert aufgrund der späten Aktivierung des zweiten Attack Modus, der beim Puebla-E-Prix viel Zeit kostet, fünf Plätze, sein Teamkollege Günther wird kurz vor Rennende aufgrund geringer Batteriekapazität von den Audi-Piloten Lucas di Grassi, René Rast und Venturi-Pilot Edoardo Mortara überholt. BMW beendet das Rennen auf den Plätzen fünf (Dennis) und zwölf (Günther) und gehört damit zu den Verlierern des heutigen Laufs.

Audi mit Doppelsieg

Während es im Mittelfeld viele Positionswechsel gibt, arbeiten sich die beiden Audi-Piloten di Grassi und Rast langsam aber kontinuierlich von den Plätzen acht und neun nach vorne und fahren so den ersten Doppelsieg der siebten Saison für Audi ein. „Ich möchte mich natürlich bei meinem Team bedanken. Motorsport sieht oft wie eine One-Man-Show aus, aber jeder im Werk hat so viel Arbeit investiert, um die Situation zu drehen. Dieser Sieg ist für Audi Sport“, sagt Sieger di Grassi nach der Zieleinfahrt. Sein Teamkollege Rast ergänzt: „Eine große Erleichterung. Wir hatten stets die Pace, aber nie das rechte Glück im Rennen und ich selbst habe hier und da Fehler gemacht. Es war also keine ideale erste Saisonhälfte, aber diesmal hat alles gepasst.“ Venturi-Pilot Mortara komplettiert das Podium: „Wir haben in dieser Saison gut angefangen, haben dann aber mit technischen Fehlern Federn gelassen. Jetzt sind wir endlich wieder zurück auf dem Podium.“

Bereits am heutigen Sonntag steht das neunte Saisonrennen auf dem Programm, erneut starten die 24 Fahrer um 16 Uhr Ortszeit (23 Uhr MESZ) in Puebla. Sat1 überträgt ab 22:30 Uhr aus Mexiko.

 

Formel E Saison 2020/21
8. Rennen in Puebla (Mexiko), 19. Juni 2021
Ergebnis
1. Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler 28 Runden
2. René Rast, Audi Sport ABT Schaeffler +0,497 s
3. Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing +2,774 s
4. Alexander Sims, Mahindra Racing +10,433 s
5. Jake Dennis, BMW i Andretti Motorsport +11,473 s
6. António Félix da Costa, DS TECHEETAH +11,624 s
7. Stoffel Vandoorne, Mercedes-Benz EQ Formula E Team +12,022 s
8. Mitch Evans, Jaguar Racing +12,351 s
9. Nyck de Vries, Mercedes-Benz EQ Formula E Team +12,936 s
10. Alex Lynn, Mahindra Racing +13,154 s
11. Oliver Turvey, NIO 333 FE Team +14,548 s
12. Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport +15,257 s
13. Tom Blomqvist, NIO 333 FE Team +15,442 s
14. Norman Nato, ROKiT Venturi Racing +15,756 s
15. Sérgio Sette Câmara, DRAGON Penske Autosport +16,691 s
16. Robin Frijns, Envision Virgin Racing +17,942 s
17. Joel Erkisson, DRAGON Penske Autosport +18,285 s

 

Rennen nicht beendet
Sam Bird, Jaguar Racing
Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH
Nick Cassidy, Envision Virgin Racing
disqualifiziert
Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team
André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team
Oliver Rowland, Nissan e.dams
Sébastien Buemi, Nissan e.dams

 

Pole Position

Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team, 1:23,780 min

Schnellste Qualifyingrunde

Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team, 1:23,505 min

Schnellste Rennrunde

René Rast, Audi Sport ABT Schaeffler, 1:25,531 min

 

Fahrerwertung nach 8. Rennen
1. Robin Frijns, Envision Virgin Racing 62 Punkte
2. António Félix da Costa, DS TECHEETAH 60 Punkte
3. Nyck de Vries, Mercedes-Benz EQ Formula E Team 59 Punkte
4. René Rast, Audi Sport ABT Schaeffler 58 Punkte
5. Mitch Evans, Jaguar Racing 58 Punkte
6. Stoffel Vandoorne, Mercedes-Benz EQ Formula E Team 54 Punkte
7. Sam Bird, Jaguar Racing 49 Punkte
8. Edoardo Mortara, ROKiT Venturi Racing 47 Punkte
9. Jean-Éric Vergne, DS TECHEETAH 46 Punkte
10. Jake Dennis, BMW i Andretti Motorsport 43 Punkte
11. Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler 39 Punkte
12. Alexander Sims, Mahindra Racing 36 Punkte
13. Pascal Wehrlein, TAG Heuer Porsche Formula E Team 36 Punkte
14. Oliver Rowland, Nissan e.dams 35 Punkte
15. Nico Müller, DRAGON Penske Autosport 30 Punkte
16. Alex Lynn, Mahindra Racing 24 Punkte
17. Maximilian Günther, BMW i Andretti Motorsport 22 Punkte
18. Nick Cassidy, Envision Virgin Racing 19 Punkte
19. André Lotterer, TAG Heuer Porsche Formula E Team 18 Punkte
20. Oliver Turvey, NIO 333 FE Team 13 Punkte
21. Sérgio Sette Câmara, DRAGON Penske Autosport 12 Punkte
22. Sébastien Buemi, Nissan e.dams 11 Punkte
23. Norman Nato, ROKiT Venturi Racing 11 Punkte
24. Tom Blomqvist, NIO 333 FE Team 5 Punkte
25. Joel Erkisson, DRAGON Penske Autosport 0 Punkte

 

Teamwertung nach 8. Rennen
1. Mercedes-Benz EQ Formula E Team 113 Punkte
2. Jaguar Racing 107 Punkte
3. DS TECHEETAH 106 Punkte
4. Audi Sport ABT Schaeffler 97 Punkte
5. Envision Virgin Racing 81 Punkte
6. BMW i Andretti Motorsport 65 Punkte
7. Mahindra Racing 60 Punkte
8. ROKiT Venturi Racing 58 Punkte
9. TAG Heuer Porsche Formula E Team 54 Punkte
10. Nissan e.dams 46 Punkte
11. DRAGON Penske Autosport 42 Punkte
12. NIO 333 FE Team 18 Punkte

 

*Punkteschlüssel Plätze 1 bis 10: 25 P. / 18 P. / 15 P. / 12 P. / 10 P. / 8 P. / 6 P. / 4 P. / 2 P. / 1 P.

3 Zusatzpunkte gibt es für die Pole Position, jeweils 1 Zusatzpunkt für die schnellste Qualifyingzeit und die schnellste Rennrunde.

Redaktion