Was macht eigentlich Ford?

Ein vom Mustang inspirierter Vollelektriker? Mit 600 Kilometer Reichweite? Genau das verspricht Ford für das kommende Jahr.

Und es darf vor dem Hintergrund der Kooperation mit dem Volkswagen-Konzern noch ein bisschen mehr sein, nämlich „ein modernes Portfolio an Mild-, Voll- und Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen, die mit verbesserter Kraftstoff-Effizienz punkten“, sagt Ford-Sprecher Isfried Hennen. Und: „Zugleich tragen diese elektrifizierten Modelle die Markenwerte des Konzerns in die Ära der Elektromobilität – denn sie sind authentisch, bezahlbar und bereiten Fahrspaß.“

Puma, Explorer, Kuga

Als aktuelle Beispiele nennt Hennen die Modelle Puma (eine komplett neu entwickelte Baureihe), den SUV Explorer und die kommende dritte Generation des Ford Kuga. Alle genannten Baureihen sind kurzfristig marktreif und werden Mitte September auf der IAA in Frankfurt präsentiert.

Ein erstes echtes Elektro-Highlight von Ford soll ebenfalls bereits im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Das batterie-elektrische Auto ist nach Unternehmensangaben „vom Ford Mustang inspiriert“, über die Modellbezeichnung wird derzeit aber noch diskutiert. Klar ist, dass der Elektro-Ford auf dem Markt für Spannung sorgen soll. „Die WLTP-Reichweite wird rund 600 km betragen“, verspricht Sprecher Hennen.

Viel Arbeit, volles Programm

Ansonsten arbeitet Ford an der Umsetzung seiner europäischen Elektrifizierungs-Strategie, die im Frühjahr in Amsterdam vorgestellt wurde. Nachdem der vollelektrische Focus Electric mit dem Focus-Modellwechsel vom Markt genommen wurde hat man momentan 16 neue elektrifizierte Modelle auf der Agenda, unter anderem:

  • Die neue Generation des SUV-Bestsellers Kuga soll die Wahl zwischen Mild-, Voll- und Plug-In-Hybrid-Antrieb bieten.
  • Der Top-SUV Explorer kommt mit sieben Sitzen, Plug-In-Hybrid-Technik, 331 kW (450 PS) Leistung und 840 Nm Drehmoment. Elektrische Reichweite: 40 Kilometer.
  • Die Großraum-Limousine Tourneo Custom Plug-In-Hybrid bietet sogar acht Sitzplätze und eine elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern.
  • Der bereits oben erwähnte Hochleistungselektriker im Mustang-Stil kommt 2020 mit 600-Kilometer-Reichweite.
  • Ein neuer Ford Transit mit batterie-elektrischem Antrieb ist für 2021 terminiert.
  • Schließlich das Transit Smart Energy Concept – ein batterie-elektrischer Mini-Bus mit zehn Sitzplätzen, entwickelt von den Ford-Ingenieuren des Technical Centers in Köln-Merkenich. Ford will mit dieser batterie-elektrischen Studie neue Lösungsansätze zur Optimierung der Energie-Effizienz und zur Reichweiten-Maximierung elektrifizierter Fahrzeuge finden.

 

Unser Bild Die Stil-Ikone Mustang ist stilistische Vorbild für den Ford Hochleistungselektriker, der im kommenden Jahr mit einer Riesenreichweite (600 Kilometer) auf den Markt kommen soll. Foto: Ford

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