Zahlen, bitte!

Elektroautos? Sind im Trend – sagen jedenfalls die Industrie, die Politik, die Medien. Die Wirklichkeit ist bescheidener. Es gibt das Elektroauto, aber es gibt keinen Boom. Zwei Bestseller im Faktencheck.

Beispiel eins. Renault meldet einen „Meilenstein“ für den Zoe: „Mehr als 20.000 Verkäufe in Deutschland.“ Hübsche Zahl, allerdings mit kleinem Makel: Sie ist zurückgerechnet bis 2012, dem Jahr des Zoe-Marktstarts. Das ist Wasser in den Wein der Batteriebeschwörer. Aber die Absatzbrise entwickelt sich immerhin zu einem lauen Lüftchen, denn insgesamt verdoppelte der Renault Zoe (Bild unten) seine Zulassungen im ersten Quartal 2019 auf 2.717 Einheiten (Januar bis März 2018: 1.297 Zulassungen, +109,5 Prozent). Marktanteil 17,1 Prozent. Das bedeutet Marktführerschaft in Deutschland.

Beispiel zwei. Der Mitsubishi Outlander (Aufmacherbild) ist der meistverkaufte Plug-in-Hybrid der Welt. Verkaufte Einheiten seit Marktstart 2013: 200.000 Stück. Zum Vergleich: In diesem Zeitraum wurden weltweit etwa 500 Millionen Personenwagen gebaut, verkauft und zugelassen, aber das ist eine andere Geschichte. Der Outlander ist jedenfalls in Deutschland Marktführer im Plug-in-Hybrid-Segment: Im ersten Quartal 2019 wurden 1595 Exemplare des japanischen SUV mit dem antriebstechnischen Doppelherz verkauft.

Viel oder wenig? Kommt ganz auf den Standpunkt an. VW will bis 2025 eine Million Elektroautos verkaufen. Pro Jahr. Nur die Marke Volkswagen. Ohne Audi, ohne Porsche, ohne Skoda, ohne Seat.

Redaktion