Unter Strom: Jaguar und Land Rover

Vollelektrisch bis 2025. Die britische Traditionsmarke Jaguar stellt sich neu auf. Konzernmarke Land Rover soll in einem zweiten Schritt folgen.

„Reimagine“ (frei übersetzt: Stellen wir uns die Sache doch ganz neu vor) heißt das strategische Programm, mit dem der neue Jaguar Land Rover-Chef Thierry Bolloré seinen Luxusladen neu aufstellen und für die Zukunft fit machen will.

Für Jaguar sieht der Plan eine spektakuläre Systemwechsel vor: Die Limousinen- und Sportwagenmarke soll ab 2025 als rein elektrische Luxusmarke positioniert werden. Im Klartext vermittelt die Agenda eine radikale und für Petrolhead-Fans auch etwas beunruhigende Botschaft: Der Verbrennungsmotor im Jaguar steht schon in wenigen Jahren vor dem Aus.

Vorbote und Elektro-Meister Nummer 1 der neuen Marken-Ära: Jaguar I-Pace

Land Rover bekommt etwas mehr Zeit. Vielleicht weil in Wüsten und anderen unwegsamen Geländeetappen die Steckdosen nicht hinter jeder Düne und Hecke warten. Rein elektrische Varianten sollen in allen Modellreihen der Hart-aber-herzlich-Marke bis Ende des Jahrzehnts für Spannung sorgen, der erste Land Rover-Vollelektriker soll immerhin bereits 2024 in die Skigebiete und auf die Golfplätze gleiten. Interessantes Strategiedetail für die Schwerverkehr-Fraktion: „Brennstoffzellen-Antriebe mit sauberem Wasserstoff befinden sich in der Entwicklung.“ Erste Prototypen mit Fuel-Cell-Stacks sollen bereits in den kommenden Monaten auf die Straße kommen.

Futuristische Optik, aber bis auf weiteres mit altmodischem High-Tech-Dieselverbrenner unter der Haube: Land Rover Defender

Stellt sich die Sache ganz neu vor: Jaguar Land Rover-Chef Thierry Bolloré 

Der neue Jaguar-Land-Rover-Chef Thierry Bolloré will jedenfalls ordentlich Geld in die Hand nehmen, um das Herzstück der britischen Automobilindustrie zu neuen Ufern zu führen. Bis Ende der 30er-Jahre will das Unternehmen jährlich rund 2,5 Milliarden Pfund Sterling (zirka 2,8 Milliarden Euro) in die Elektrifizierung seiner Modellpalette und die Entwicklung vernetzter Dienste investieren. Synergien mit Unternehmen und Partnern der Tata-Gruppe – Jaguar Land Rover ist Teil des indischen Mischkonzerns – sollen das Ertragspotential des Unternehmens stärken.

Klar formuliert sind im „Reimagine“-Programm auch die betriebswirtschaftlichen Ziele: Langfristig „sieht sich Jaguar Land Rover auf dem Weg, eine zweistellige EBIT-Marge und einen positiven Cashflow zu erreichen.“ Und: „Langfristig will Jaguar Land Rover einer der profitabelsten Luxusanbieter weltweit werden.“ 

 

Unser Aufmacherbild: Replika Jaguar D-Type, Cockpit Fotos: JLR

 

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