KATALOG e: Mercedes GLC F-Cell

Plug-in-Hybride, einfache Hybride, Batterieelektrik, Brennstoffzelle – das Angebot der Serienautos mit alternativen Antriebskonzepten wächst. Werfen Sie gemeinsam mit uns von Zeit zu Zeit einen Blick in den motorfuture-KATALOG e.

Die Brennstoffzelle ist auf dem Weg zur Elektrifizierung der Mobilität so etwas wie die Quadratur des Kreises. Die Technik wandelt Wasserstoff in elektrische Energie, der Antrieb ist (lokal) abgasfrei. Und: Wasserstoff lässt sich unter hohem Druck ähnlich schnell und unproblematisch in die Fahrzeugtanks füllen wie herkömmliche flüssige Treibstoffe. Das Problem ist bis auf Weiteres die Infrastruktur: Wasserstoff-Tankstellen sind momentan ähnlich selten wie Sprudelfabriken in der Sahara.

Es gibt mittlerweile drei Wasserstoff-Modelle, auf die man bereits serienmäßig abfahren kann: Der Hyundai Nexo kommt aus Korea, der Toyota Mirai aus Japan. Deutschlands Wasserstoff-Pionier ist Daimler, das erste Brennstoffzellen-Serienauto des Konzerns setzt als Hybrid besondere elektrische Maßstäbe: Mercedes GLC F-Cell.

Mehr zum Thema

Wasserstoff: Daimler und Hyundai aktiv

Mission H24

Wasserstoff für die Kapitäne der Landstraße

Redaktion