Logbuch Peugeot e-208

Unterwegs mit dem meistverkauften E-Auto Frankreichs. Praxistest.

  • 100 kW (136 PS), 260 Nm
  • Lithium-Ionen-Batterie 50 kWh, Ladeleistung (DC) 100 kW
  • Reichweite laut WLTP: 350 – 362 km

Peugeot hat seine Weichen in Richtung Elektrifizierung bereits gestellt und bietet ab der zweiten Jahreshälfte 2023 alle Modelle mit mindestens einem Elektromotor an. Ab 2030 wollen die Franzosen in Europa nur noch Fahrzeuge mit E-Motor verkaufen. Bereits im Jahr 2022 waren 51 Prozent aller 45.220 zugelassenen Peugeot-Fahrzeuge in Deutschland elektrifiziert – davon waren 34 Prozent Vollelektriker und 17 Prozent Plug-In Hybride.

Wir waren mit dem kleinsten Peugeot-Vollelektriker unterwegs, der e-208 ist seit Anfang 2022 das meistverkaufte E-Auto in Frankreich. Insgesamt wurden seit Marktstart 2019 (bis Ende 2022) knapp 110.000 vollelektrische e-208 im slowakischen Trnava produziert.

Der 4,05 Meter lange, 1,75 Meter breite und 1,43 Meter hohe Kleinwagen speichert seine Energie in einer 50-kWh-Batterie, auf die die Stellantis-Tochter Peugeot eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometer gibt.

Die Stadt und die Kurzstrecke sind sein Revier

Mit einer Ladeleistung von 11 kW (AC) und 100 kW (DC) lädt die Batterie an Schnelladesäulen innerhalb von 23 Minuten von null auf 80 Prozent. Die Peugeot-Homepage bietet einen Rechner an, der die unterschiedlichen Ladezeiten berechnet. Die maximale Reichweite wird im Datenblatt mit 362 Kilometer angegeben, auf den knapp 800 Praxistest-Kilometern lag der Verbrauch mit 19,3 kWh über dem angegebenem Herstellerverbrauch (15,4 kWh) – allerdings mit knapp 50 Prozent Autobahnanteil.

Auf der Landstraße und im Stadtverkehr ist der e-208 mit unter 15 kWh pro 100 Kilometer so sparsam unterwegs wie es die Werksangabe verspricht – und genau das ist auch das Revier des Kleinwagens: Stadtverkehr und Landstraßen mit vielen Rekuperationsmöglichkeiten. Die Energie-zurück-Funktion ist am Schalthebel wählbar, dann lässt sich der 110 kW starke Peugeot quasi ausschließlich mit dem Fahrpedal fahren. Außerdem stehen drei Fahrmodi (Eco, Normal und Sport) zur Wahl, die nicht nur das Antrittsverhalten, sondern auch die Lenkung beeinflussen. Je sportlicher, desto direkter.

Definitiv sportlich ist die Sitzposition des Autos mit dem tief liegenden Lenkrad. Das ist nicht Jedermanns Sache, aber die Position des Lenkrads gibt freie Sicht auf das Display mit allen wichtigen Fahrinformationen, die individuell eingestellt werden können. Etwas versteckt hinter dem Lenkrad liegt der Schalter mit den Fahrassistenten wie zum Beispiel dem Tempomat – hier macht etwas Übung sicherlich den Meister. Der Bordcomputer ist über das mittig im Armaturenbrett liegenden Touchscreen, die doppelt belegten „Toggle-Switches“ (Klaviertasten) oder per Sprachsteuerung bedienbar. Ein klassischer Lautstärkeregler befindet sich neben den restlichen Tasten und sorgt für gute Bedienbarkeit.

Ordentlich Platz, aber kein Frunk

Ebenfalls mit sehr viel Haptik ist das Starten des E-Peugeot verbunden. Der Startknopf muss (für Elektroautoverhältnisse) lange gedrückt werden bevor die 110 kW (136 PS) Leistung und 260 Nm Drehmoment zur Verfügung stehen. Dann überzeugt der Peugeot e-208 mit schnellem Antritt und beschleunigt in 8,3 Sekunden auf 100 km/h. Bei 150 km/h riegelt der Kleinwagen ab – aber wie bereits gesagt: Am wohlsten fühlt sich der e-208 in der Stadt und auf der Kurzstrecke.

Auf der Rückbank sitzen nur kleinere Leute bequem, die großen finden vorn gut konturierte Sitze. Der Kofferraum bietet mit einem Volumen von 265 Liter ausreichend Platz für einen Kleinwagen, klappt man die Sitze um, vergrößert sich die Ladefläche (mit Kante) auf 960 Liter. Kleiner Kritikpunkt: Der e-208 hat keinen Frunk (Front-Kofferraum), die Ladekabel müssen deshalb im Kofferraum verstaut werden. Zusätzlich verfügt der vollelektrische 208 aber über viele praktische Ablageflächen.

Preise auf der Reise: günstig war gestern

Der Einstieg in die vollelektrische Peugeot-Welt (100 kW, Allure+-Paket) kostet mindestens 39.100 Euro. Seit einigen Wochen gibt es den e-208 mit dem Antriebsstrang des Peugeot e-308. Das bedeutet mehr Leistung (115 kW/156 PS) und trotz gleichbleibender Batterie mit plus 38 Kilometern auch etwas mehr Reichweite. Sagt Peugeot. Der Basispreis startet dann bei 41.850 Euro.

Beitrag im Mai 2023 überarbeitet.

Fotos: motorfuture

 

Logbuch Praxistest: Cupra Born

Logbuch Praxistest: VW ID.4

Logbuch Praxistest: Mustang Mach-E

Logbuch Praxistest: MG ZS EV

Logbuch Praxistest: Honda e

Logbuch Praxistest: Volvo C 40 Recharge Pure Electric

Logbuch Praxistest: Polestar 2

 

motorfuture KATALOG e

motorfuture TEST

Franziska Weber