+++Update+++ Neue E bis Ende 2023 +++Update+++

Der Wandel beschleunigt sich, das Elektroauto ist auf der Überholspur. Ein Ausblick auf die aktuellen Modellplanungen. Update mit BMW und Peugeot.

Spagat für die Automobilindustrie. Auf der einen Seite muss das (noch) aktuelle Kerngeschäft mit den Verbrennern Geld verdienen, auf der anderen Seite muss die Zukunft der E-Mobilität gestaltet werden. Keine leichte Übung, aber perspektivisch alternativlos. 

Für den potentiellen Kunden ist die Frage nicht existentiell, aber sie betrifft immerhin sein Portemonnaie: Soll ich noch warten mit dem Antriebswechsel, oder bringt bereits die nahe Zukunft bessere Batterien, mehr Reichweite, attraktivere Elektroautos? Ein Blick in die nahe Modellzukunft kann vielleicht hilfreich sein.

Neue Vollelektriker bis Ende 2023

Volkswagen hat aktuell den ID.Buzz (unser Aufmacherbild) am Start. Die ersten Autos werden im kommenden Herbst ausgeliefert, in den Auftragsbüchern stehen bereits 15.000 Bestellungen. Der ID.3 bekommt im Frühjahr 2023 sein erstes Facelift, und ebenfalls für das kommende Frühjahr wird der ID.AERO angekündigt, eine vollelektrische Limousine im Fünfmeter-Format. Das Auto startet zunächst auf dem chinesischen Markt, aber voraussichtlich bereits Ende 2023 soll in Emden die Serienproduktion des ID. AERO für Europa anlaufen.

Opel. Der vollelektrische Astra ist 2023 marktreif.

Porsche arbeitet unter Hochspannung an der nächsten Macan-Generation. Das mittelgroße SUV wird komplett auf E umgestellt. Marktstart voraussichtlich Ende 2023.

Ford bringt 2023 einen komplett neu entwickelten vollelektrischen Mittelklasse-Crossover auf den Markt, der in Köln gebaut wird. Der Name des Autos ist noch offen. Ebenfalls für 2023 sind Vollelektriker des Hochdachkombis Tourneo Custom und des Transportes Transit Custom (Ein-Tonnen-Nutzlastsegment) angesagt. Beide Autos werden in der Türkei im Werk Kocaeli gebaut.

Polestar kündigt für Ende des Jahres das Modell mit der Ziffer 3 an. Das SUV tritt als Herausforderer in der Premiumliga gegen Wettbewerber wie den Jaguar I-Pace an.

Volvo wird Ende des Jahres den vollelektrischen Nachfolger des XC90 präsentieren. Das große SUV kommt mit neuer Modellbezeichnung, die allerdings noch nicht kommuniziert wird. Für 2023 kündigt Volvo ein kleines vollelektrisches SUV unterhalb des XC40 an, Plattform und Technik teilt sich das Auto mit dem Smart #1 aus dem Geely-Konzern.

Fiat bringt im Sommer 2022 den vollelektrischen E-Doblo als Personenwagen und als Transporter.

Jeep will ebenfalls noch in 2022 das erste vollelektrischen Auto an den Start bringen. Das relativ kompakte SUV wird eine Plattform des Stellantis-Konzerns nutzen, die Spur führt zum Opel Mokka-e.

DS annonciert für Ende des Jahres ein Facelift des 3 Crossback E- Tense. Auch DS ist eine Stellantis-Marke, auch der 3 Crossback ist ein kompaktes SUV, Plattform siehe Jeep und Opel.

Nissan, mit dem Leaf seit mittlerweile elf (!) Jahren Elektroauto-Trendsetter, bringt im Sommer 2022 den Crossover Ariya auf den Markt. Ebenfalls noch für das laufende Jahr wird der Hochdachkombi Townstar EV avisiert.

Renault mit Renaissance: Bei ihrer Rückkehr im kommenden Jahr wird die legendäre Modellziffer 5 einen kompakten Vollelektriker zieren. Und auch das Modellkürzel RS hält in Gestalt von mehr Leistung für den Zoe RS Einzug in die E-Welt. Marktstart in den kommenden Monaten.

Peugeot überarbeitet 2023 die Baureihen 2008 und 208, Facelifts gibt es also auch für den e-2008 und den e-208. Ebenfalls für 2023 ist der neue Crossover 408 als Vollelektriker geplant.

BMW hat aktuell den i7 am Start und bringt Ende des Jahres den iX1. Für kommendes Jahr steht der i5 im Planungskalender.

 

Neue Plug-in-Hybride bis Ende 2023

Volkswagen: Touareg-Facelift im Sommer 2023, Tiguan-Nachfolger im Herbst 2023. Die neue und damit neunte Generation des Dauerbrenners Passat ist ebenfalls für Herbst 2023 angekündigt.

Opel bringt in diesen Tagen den Plug-in-Hybrid in die Kombivariante (Sports Tourer) des Astra. Mehr PiH-Leistung im Astra (165 kW) soll es gegen Ende 2022 geben.

Jeep kündigt noch für 2022 den Grand Cherokee 4xe mit Plug-in-Hybrid an.

DS mit DS 7-Facelift noch vor der Sommerpause 2022. Plug-in-Hybrid, drei Leistungsvarianten.

Mitsubishi kündigt für 2023 eine PiH-Version des Kompakt-SUV ASX an.

Renault bringt Ende 2022 den Austral E-Tech Hybrid, ein Mittelklasse-SUV mit Plug-in-Technik.

Peugeot bringt Anfang 2023 den Crossover 408. Zwei Plug-in-Hybrid-Varianten. Facelift 508, 508 SW ebenfalls in 2023, ebenfalls mit zwei PiH-Motorisierungen.

BMW: X1, 7er und 2er Active Tourer kommen im laufenden Jahr, alle mit Plug-in-Hybrid. Für das kommende Jahr ist die Neuauflage des 5er geplant, selbstverständlich ebenfalls mit PiH-Technik.

Foto: Volkswagen 

motorfuture KATALOG e

Oskar Weber