DS ist der Premiumableger der Traditionsmarke Citroen, die als Teil der PSA-Gruppe im Stellantis-Konzern aufgegangen ist. Klingt kompliziert, ist aber nicht mehr und nicht weniger als Betriebswirtschaftslehre auf höherem Niveau. Kaufleute hantieren diesbezüglich mit den Fachbegriffen Synergien und Skaleneffekte, und wo scharfe Rechner unterwegs sind, ist die Globalisierung nicht weit.
Der DS 3 Crossback E-Tense teilt sich die Elektrotechnik im Wesentlichen mit den französischen Stellantis-Konzernmarken Citroen und Peugeot.
DS 3 Crossback E-Tense
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Verbrauch kombiniert in kWh/100 km | 17,6 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 30 Minuten |
max. Reichweite WLTP | 434 km |
Antrieb |
|
E-Motor | |
Speicherkapazität Batterie | 50 kWh |
Leistung | 115 kW |
max. Drehmoment | k.A. |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Beschleunigung (0-50 km/h) | 9,1 s |
Karosserie |
|
Länge / Breite / Höhe | 412 cm / 179 cm / 153 cm |
Leergewicht | 1600 kg |
Zuladung | 376 kg |
Kofferraum VDA | 350 l – 1050 l |
Sitzplätze | 5 |
Preis |
ab 45.540 Euro Stand Februar 2024 |
Fotos: DS