Preise auf der Reise

Die Preisexplosionen im Energiesektor schlagen auf die gesamte Lieferkette durch. Elektroautos werden teurer. Noch teurer. Preisaufschläge im zweistelligen Prozentbereich sind keine Seltenheit. Aktuelle Fälle.

Wenn die Preise auf der Reise sind, geht es meistens bergauf. Die D-Mark von 1971 wäre 50 Jahre später, also 2021, 1,75 Euro wert gewesen, sagt die Statistik der Bundesbank. Heute sind wir schon wieder einen Schritt weiter, für Juni 2022 nennt der Verbrauchspreisindex (VPI) des Statistischen Bundesamts eine Inflationsrate von plus 7,6 Prozent.

Hochwertige und damit hochpreisige Konsumgüter wie Elektroautos sind wegen der Kaufkraft der Kundschaft besonders anfällig für Preissteigerungen. 

Der direkte Preisvergleich* Sommer 2021 – Sommer 2022 belegt bei vielen Modellen deutliche Preissteigerung. Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel, es gibt auch Beispiele für Preisstabilität.

Preiserhöhungen

Citroen e-C4 34.640 Euro –> 36.140 Euro

 

 

 

 

Dacia Spring 20.490 Euro –> 22.550 Euro

 

 

 

 

Fiat 500e 23.560 Euro –> 29.390 Euro

 

 

 

 

Ford Mustang 46.900 Euro –> 56.500 Euro

 

 

 

 

Hyundai IONIQ 5    41.900 Euro –> 43.900 Euro

 

 

 

 

  Kia e-Soul 37.590 Euro –> 40.290 Euro

 

 

 

 

     Mazda MX-30 34.490 Euro –> 35.990 Euro

 

 

 

 

Mercedes EQA 47.541 Euro –> 50.777 Euro

 

 

 

 

Mini Cooper SE 32.500 Euro –> 35.700 Euro

 

 

 

 

   Nissan Leaf 29.990 Euro –> 33.400 Euro

 

 

 

Opel Corsa-e 29.900 Euro –> 33.895 Euro

 

 

 

 

    Peugeot e-2008 35.450 Euro –> 37.900 Euro

 

 

 

 

Renault Zoe 29.990 Euro –> 36.840 Euro

 

 

 

 

      Skoda Enyaq iV 33.800 Euro –> 42.100 Euro

 

 

 

 

      VW ID.3 31.495 Euro –> 38.060 Euro

 

 

 

 

 

Preise stabil

Honda e 33.850 –> 33.850     

 

Jaguar I-Pace 77.300 Euro –> 76.815 Euro

 

 

 

Mercedes EQC 66.069 Euro –> 66.069 Euro

 

*Stand Preisrecherche: 25. Juli 2022

Fotos: Pixabay, Hersteller

 

Oskar Weber