KATALOG e: Geheimtipp Plug-in-Hybride

Plug-in-Hybride bieten die wichtigsten Vorzüge aus zwei Antriebswelten: Sauberer Elektroeinsatz auf kürzeren Strecken, unkomplizierte Reichweite für die große Fahrt. Der Markt bietet ein ständig wachsendes Angebot. Neu: Porsche Cayenne E-Hybrid.

Kombinierer fahren länger. Und sicherer. Auf diese knappe Formel kann man die Vorzüge des Plug-in-Hybrids bringen. Die Kombination aus zwei Antrieben – dem sauberen Elektromotor für die Kurz- und dem klassischen Verbrenner für die Langstrecke – macht’s möglich. Kritiker hingegen werfen den Plug-in-Hybriden exakt diese Doppelt-gemoppelt-Struktur vor: Der doppelte Antrieb mache die Autos nicht nur schwerer, sondern vor allem auch teurer.

Der Einwand ist berechtigt. Die Gegenposition ebenso. Solange mangelnde Reichweiten und fehlende Lade- und Wasserstofftankstellen-Infrastruktur Batterie- und Brennstoffzellenautos die Alltagstauglichkeit nehmen, sind Plug-in-Hybride der beste Weg für den Normalverbraucher, sich dem Thema Elektromobilität konkret zu nähern.

Ja, die Autos sind vergleichsweise teuer. Aber ihre Besitzer sind in aller Regel begeistert. Berufspendler mit vergleichsweise moderaten Tagesstrecken und Stromanschlüssen in der heimischen Garage berichten, dass ihr Plug-in-Hybrid oft wochenlang überhaupt keine Tankstelle sieht.

Das Angebot auf dem deutschen Markt ist schon vergleichsweise groß: 13 Marken liefern momentan 35 Serienautos mit der doppelten Antriebstechnik.

Im motorfuture KATALOG e sind sie gelistet. Mit allen Daten, Fakten, Preisen.

Audi A3 e-tron

Audi Q7 e-tron

BMW 225 xe Active Tourer

BMW 330e iPerformance

BMW 530e iPerformance

BMW 740e iPerformance

BMW X5 xDrive40e iPerformance

BMW i8

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid

Kia Optima Plug-in-Hybrid

Land Rover Range Rover 2.0 Si P400 e

Lexus CT 200h

Lexus GS 300h / 450h

Lexus IS 300h

Lexus LC 500h

Lexus LS 600h

Lexus NX 300h

Lexus RC 300h

Lexus RX 450h

Mercedes C 350 e

Mercedes E 350 e

Mercedes GLC 350 e

Mercedes GKW 500 e

Mercedes S 560 e lang

Mini Cooper S E Countryman ALL4

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander

Porsche Cayenne E-Hybrid

Porsche Panamera 4 E-Hybrid

Toyota Prius Plug-in Hybrid

Volvo V60 D6 Twin Engine

Volvo S 90 / V90 T8 Twin Engine

Volvo XC 60 T8 Twin Engine

Volvo XC90 T8 Twin Engine

VW Golf GTE

VW Passat GTE

Redaktion