D macht E

Es wird ernst für Tesla. Die deutschen Premiumhersteller sind mit dem Stecker am Start. Aktueller Marktüberblick.

Die Automobilindustrie steckt zwischen Baum und Borke.

Außen eine politische Öko-Bewegung, die der individuellen Mobilität den Kampf angesagt hat. Die Kämpfer sind Leute, die ein Leben im scheinbar selbstverständlichen Wohlstand übermütig macht. Verzicht kennen sie nur vom Hörensagen, und der Verzicht, den sie predigen, ist der Verzicht der anderen.

Innen das Beharrungsvermögen einer verwöhnten Branche. Besitzstandsdenken und Überheblichkeit sind schlechte Ratgeber, wenn es um Fragen der Zukunft geht. Visionäre wie Elon Musk wurden ausgelacht, Ignoranz machte aus hochbezahlten Vordenkern autoritäre Verteidiger der Vergangenheit. Der in seinen ganzen Dimensionen eigentlich unglaubliche Diesel-Skandal ist ein böses Kapitel Industriegeschichte.

Die Automobilindustrie hat auf dem Weg in die Zukunft zwei Jahrzehnte verloren. Jetzt ist man zurück, sagen die Chefs. Man darf gespannt sein, wer die Zeche zahlt.

Und während Tesla im Landkreis Oder-Spree vor den Toren Berlins seine Europa-Fabrik baut, machen die deutschen Platzhirsche mit ihrer Elektroauto-Offensive endlich ernst.

Hier ein aktueller Überblick

Audi e-tron // e-tron GT

BMW i3 // i4 // iX // iX3   Mini Cooper S E

Mercedes EQA // EQC 400 // EQV   Smart EQ forfour // EQ fortwo 

Opel Ampera-e // Corsa-e // Mokka-e // Zafira-e Life

Porsche Taycan // Taycan Cross Turismo

StreetScooter Work / Work L

VW e-Up // ID.3  // ID.4

 

Unser Aufmacherbild: Der BMW i4 ist serienreif, Marktstart im Herbst 2021. Foto: BMW

Oskar Weber