BMW iX

Der iX, sagte BMW bei der Präsentation Ende 2021, sei nicht weniger als „das neue Technologie-Flaggschiff“ der Traditionsmarke aus München. Das konsequent auf Elektromobilität getrimmte Modell basiert auf dem Zukunftsbaukasten des Hauses, für BMW ist der iX kein SUV (Sports Utility Vehicle), sondern ein SAV (Sports Activity Vehicle). Im aktuellen Programm sind der vergleichsweise zivile xDrive 40 und die Powerversion iX M60.

BMW iX

Verbrauch/Emissionen/elektrische Reichweite xDrive40 / M60
Kombiniert in kWh/100 km 22,5 – 19,4 / 24,7 – 21,9
CO2-Emission kombiniert in g/km 0
Ladedauer bei max. Ladeleistung für 95 km Reichweite 10 Minuten
Reichweite (WLTP) bis 425 km / bis 564 km
 

Antrieb

E-Motor Allradantrieb
Speicherkapazität Batterie 71 kWh / 105,2 kWh
Leistung 240 kW / 397 kW
Max. Drehmoment 630 Nm / 1015 Nm
Getriebe stufenlose Automatik
 

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit 200 km/h / 250 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 6,1 s / 3,8 s
 

Karosserie

Länge / Breite / Höhe 495 cm / 197 cm / 170 cm
Leergewicht 2365 kg / 2510 kg
Zuladung 645 kg / 635 kg
Kofferraum 500 l – 1750 l
Sitzplätze 5
 

Preis

 

ab 77.300 Euro / ab 143.100 Euro

Stand Februar 2024

Fotos: BMW