Opel Ampera-e

Der Ampera-e soll(te) Opel elektrisieren – zumindest war das der Plan, ehe das Rüsselsheimer Traditionsunternehmen im Sommer 2017 von der Konzernmutter General Motors (GM) an die französische PSA-Gruppe (Peugeot/Citroen) weitergereicht wurde. Jetzt läuft die europäische Zukunft der deutsch-amerikanischen Koproduktion aus.. Denn die ehemalige Konzernschwester Chevrolet, die das zweifellos spannende Produkt im GM-Werk Orion/Michigan fertigt, möchte die Früchte der gemeinsamen Arbeit für sich behalten und unter dem Modellnamen Bolt alleine vermarkten. Doch der Opel Ampera-e schmückt nach wie vor das Modellprogramm der neuen PSA-Tochter mit dem Blitz im Markenlogo. Aus der letzten Lieferung nach Rüsselsheim gibt es, Stand August 2019, noch Lagerfahrzeuge.

 

Opel Ampera-e

Verbrauch/Emissionen/elektrische Reichweite  
Kombiniert in kWh/100 km 14,5
CO2-Emission kombiniert in g/km 0
Energieeffizienzklasse A+
Elektrische Reichweite NEFZ 520 km
Batterieenergiegehalt in kWh 60
Antrieb  
E-Motor 150 kW
Max. Drehmoment 360 Nm
Getriebe 1-Stufen-Automatik
Fahrleistungen  
Höchstgeschwindigkeit  150 km/h
Beschleunigung  (0-100 km/h)  7,3 s
Karosserie
Länge / Breite / Höhe  416 cm / 177 cm / 159 cm
Leergewicht  1690 kg
Zuladung  365 kg
Kofferraum VDA  380 – 1275 l
Sitzplätze  5
Preis   42.990 Euro

Fotos: Opel