Leasing ist die häufig gewählte Alternative zum Kauf. Keine schlechte Lösung beim Elektroauto, solange sich ein Gebrauchtwagenmarkt nicht etabliert und konsolidiert hat. Aber Leasing ist in aller Regel teuer. Aktuelle Beispiele.
Der Durchbruch des Elektroautos ist kein Selbstläufer. Neben der Lade- und Reichweitenproblematik steht der neuen Antriebstechnik vor allem die Produkt- und Preispolitik der Hersteller im Weg: Top-down heißt im Regelfall die Strategie, das heißt, der Elektrowagen soll sich den Weg in den Markt von oben nach unten bahnen. Betriebswirtschaftlich sind hohe Preise für kapitalintensive Innovationen nachvollziehbar. Markttechnisch ist die Rechnung ebenfalls einfach: Kunden, die sich ein Produkt nicht leisten können, sind keine Kunden. Ein Teufelskreis, aus dem die Öko-Strategen in Politik und Wirtschaft einen Ausweg finden müssen, sonst bleibt das Elektroauto ein Nischenprodukt – unerreichbar für die kleine Frau, nicht bezahlbar für den kleinen Mann.
Bleibt fürs erste die Finanzierungsalternative Leasing. Der Kunde kauft das Auto nicht, sondern bezahlt für einen festgelegten Zeitraum die Nutzung in Form der monatlichen Leasingraten und – in aller Regel – einer Leasingsonderzahlung. Das senkt die finanziellen Eingangshürden beträchtlich, ist aber mit einem entscheidenden Nachteil verbunden: Nach der vereinbarten Leasingdauer ist das Geld weg – und das Auto.
Aktuelle Marktübersicht
Die motorfuture-Marktübersicht listet aktuelle Leasingangebote der Hersteller und ihrer Banken.
BMW
BMW will „kein allgemein gültiges Angebot für Privatkunden nennen“, denn „hier haben die BMW-Händler die Preishoheit“. Die Leasing-Angebote der Händler seien „tagesaktuell und von einer Vielzahl an Parametern abhängig“, für identische Fahrzeugkonfigurationen könne es vor diesem Hintergrund „unterschiedliche Leasing-Konditionen geben“.
Für Gewerbekunden nennt die Zentrale in München unter anderen diese aktuellen Leasing-Angebote:
iX1 489 Euro netto pro Monat; Leasingsonderzahlung 0 Euro; Laufzeit 36 Monate; Gesamtlaufleistung 15.000 km.
i4 499 Euro netto pro Monat; Leasingsonderzahlung 0 Euro; Laufzeit 36 Monate; Gesamtlaufleistung 15.000 km.
i7 1.499 Euro netto pro Monat; Leasingsonderzahlung 0 Euro; Laufzeit 36 Monate; Gesamtlaufleistung 30.000 km.
Cupra
bietet für den Born diese Angebote: 341 Euro pro Monat; Leasingsonderzahlung 4.500 Euro; Laufzeit 48 Monate; Gesamtlaufleistung 40.000 km. Halbieren sich Laufzeit und Gesamtlaufleistung auf 24 Monate und 20.000 km, wird zur Leasingsonderzahlung von 4.500 Euro eine monatliche Leasingrate von 396 Euro addiert
Dacia
Die rumänische Renault-Tochter kalkuliert für das Modell Spring Leasingangebote für
Privatkunden: monatliche Leasingrate ab 99 Euro; Laufzeit 24 Monate; Gesamtlaufleistung 10.000 km; Leasingsonderzahlung 6.060 Euro
und für Gewerbekunden: monatliche Leasingrate 167 Euro netto; Laufzeit 60 Monate; Gesamtlaufleistung 50.000 km; Leasingsonderzahlung 4.500 Euro netto.
Hyundai
Jaguar
„Wir veröffentlichen keine Leasingraten mehr“, meldet Jaguar Deutschland. Soll heißen: Wer den I-Pace leasen will, muss die Konditionen direkt mit dem Händler klären.
Mazda
hat elektrotechnisch den MX-30 im Angebot, die aktuellen Leasingkonditionen sehen so aus:
Privatkunden ab 169 Euro brutto pro Monat; Leasingsonderzahlung 6.822,82 € Euro brutto; Laufzeit 24 Monate; Gesamtlaufleistung 10.000 km
sowie Gewerbekunden 174 Euro netto pro Monat; Leasingsonderzahlung 4.500 Euro netto; Laufzeit 24 Monate; Gesamtlaufleistung 20.000 km.
Mini
Auch die BMW-Marke Mini will „kein allgemein gültiges Angebot für Privatkunden nennen“, denn „hier haben die Mini-Händler die Preishoheit“. Die Leasing-Angebote der Händler seien „tagesaktuell und von einer Vielzahl an Parametern abhängig“, für identische Fahrzeugkonfigurationen könne es vor diesem Hintergrund „unterschiedliche Leasing-Konditionen geben“.
Für Gewerbekunden ist aktuell das folgende Leasingangebot kalkuliert:
Mini Cooper SE 209 Euro netto pro Monat; Leasingsonderzahlung 0 Euro; Laufzeit 30 Monate; Gesamtlaufleistung 12.500 km.
Mercedes-Benz
bedient Gewerbekunden zur Zeit mit diesen Leasingkalkulationen:
EQB 250 599 Euro netto pro Monat; Leasingsonderzahlung 750 Euro netto; Laufzeit 36 Monate; Gesamtlaufleistung 45.000 km.
EQE 300 699 Euro netto pro Monat; Leasingsonderzahlung 220 Euro netto; Laufzeit 36 Monate; Gesamtlaufleistung 45.000 km.
EQS 400 999 Euro netto pro Monat; Leasingsonderzahlung 2.790 Euro netto; Laufzeit 36 Monate; Gesamtlaufleistung 45.000 km.
Nissan
ist ein Pionier der Elektromobilität. Aktuelle Leasingkonditionen:
Opel
Combo-e Life ab 477 Euro pro Monat; Leasingsonderzahlung 4.500 Euro; Laufzeit 48 Monate; Gesamtlaufleistung 20.000 km.
Peugeot
meldet für Privatkunden aktuell diese Leasingkonditionen:
E-2008 ab 185 Euro pro Monat; Leasingsonderzahlung 8.250 Euro; Laufzeit 24 Monate; Laufleistung 12.000 km.
E-208 ab 199 Euro pro Monat; Leasingsonderzahlung 8.450 Euro; Laufzeit 24 Monate; Laufleistung: 12.000 km.
E-Rifter ab 415 Euro pro Monat; Leasingsonderzahlung 8.400 Euro; Laufzeit 48 Monate; Laufleistung 40.000 km.
E-Traveller ab 589 Euro pro Monat; Leasingsonderzahlung 8.266 Euro; Laufzeit 48 Monate; Laufleistung 40.000 km.
Renault
bedient Privatkunden mit diesen aktuellen Angeboten:
Zoe E-Tech ab 299 Euro pro Monat; Leasingsonderzahlung 9.100 Euro; Laufzeit 36 Monate; Gesamtlaufleistung 30.000 km.
Volvo
Alles im Fluss, auch bei den Finanzprodukten rund ums Auto. Volvo bietet neben dem klassischen Leasing auch das Abo-Modell Care, das die laufenden Kosten – Vollkaskoversicherung, Wartung und Inspektion, saisonale Bereifung – in den Mietpreis integriert. Unschlagbarer Vorteil des Care-Modells ist aber die Option der flexiblen Laufzeit: Die Kündigungsfrist beträgt kurze drei Monate, danach kann das Auto zurückgegeben oder gegen einen neuen Volvo getauscht werden.
Care-Konditionen bei drei Monaten Kündigungsfrist und jeweils 10.000 km Laufleistung pro Jahr:
C40 Electric 1.169 Euro pro Monat, XC40 Electric 1.119 Euro pro Monat, EX30 799 Euro pro Monat, EX90 1.779 Euro pro Monat.
Klassisches Leasing Privatkunden:
EX30 340 Euro pro Monat; Leasingsonderzahlung 3.000 Euro; Laufzeit 48 Monate; Gesamtlaufleistung 40.000 km.
C40 Electric 517 Euro pro Monat; Leasingsonderzahlung 3.000 Euro; Laufzeit 36 Monate; Gesamtlaufleistung 30.000 km.
XC40 Electric 522 Euro pro Monat; Leasingsonderzahlung 3.000 Euro; Laufzeit 36 Monate; Gesamtlaufleistung 30.000 km.
Klassisches Leasing Gewerbekunden:
EX30 354 Euro netto pro Monat; Leasingsonderzahlung 0 Euro; Laufzeit 48 Monate; Gesamtlaufleistung 40.000 km.
C40 Electric 499 Euro netto pro Monat; Leasingsonderzahlung 0 Euro; Laufzeit 48 Monate; Gesamtlaufleistung 40.000 km.
XC40 Electric 509 Euro netto pro Monat; Leasingsonderzahlung 0 Euro; Laufzeit 48 Monate; Gesamtlaufleistung 40.000 km.
VW
Die Volkswagen Financial Services will keine pauschalen Aussagen treffen und gibt den folgenden Hinweis: „Grundsätzlich haben wir sowohl für E-Fahrzeuge als auch für klassische Verbrenner immer verschiedene Aktionen mit attraktiven Leasingraten am Markt. Diese sind aber immer modellabhängig und zeitlich begrenzt.“
Stand Juli/August 2023. Alle Angaben ohne Gewähr.
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