Der Volvo EC40 basiert auf der gemeinsam mit der chinesischen Konzernmutter Geely entwickelten CMA-Plattform (compact modular architecture). Das Auto ist vom ersten Federstrich an konsequent auf Elektroantrieb ausgelegt, der Crossover überzeugt aber nicht zuletzt auch mit einer komfortabel hohen Sitzposition und guten Platzverhältnissen.
Im Programm sind drei Leistungsstufen, bei den Single-Motor-Varianten werden die Hinterräder angetrieben. Das ist gut für die Aktivposten Fahrdynamik und Fahrspaß.
Volvo EC40
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Stromverbrauch kombiniert kWh/100 km WLTP | 16,6 |
CO2-Emission kombiniert g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 37 Minuten |
Reichweite WLTP | max. 582 km |
Antrieb |
|
Speicherkapazität Fahr-Akku | 69 kWh / 82 kWh |
Single-Motor Hinterachse
2 E-Motoren an beiden Achsen |
175 kW / 185 kW
110 kW + 190 kW |
Max. Drehmoment | 330 Nm / 420 Nm / 660 Nm (Twin) |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 7,4 s / 4,9 s (Twin) |
Karosserie |
|
Länge / Breite / Höhe | 444 cm / 187 cm / 160 cm |
Leergewicht | 2.207 kg |
Gepäckraum | 413 l – 1205 l |
Sitzplätze | 5 |
Preis | ab 52.690 Euro
Stand September 2024 |
Fotos: Volvo
Fahrbericht Logbuch Volvo C40 Recharge Pure Electric