Der erste Vollelektriker der Premiummarke Volvo ist ein kompakter SUV mit programmatischem Namen: EX40 steht für die Baureihe, das Akku-Prinzip und das elektrische Reinheitsgebot.
Im Programm sind drei Leistungsstufen, bei den Single-Motor-Varianten werden die Hinterräder angetrieben. Das ist gut für die Aktivposten Fahrdynamik und Fahrspaß.
Volvo EX40
Verbrauch/Emissionen/Reichweite | |
Stromverbrauch kombiniert kWh/100 km WLTP | 16,6 |
CO2-Emission kombiniert g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung auf 80 Prozent Ladestand | 37 Minuten |
Reichweite WLTP | max. 575 km |
Antrieb |
|
Speicherkapazität Fahrbatterie | 69 kWh / 82 kWh |
Leistung
Single-Motor an der Hinterachse 2 E-Motoren an beiden Achsen |
175 kW / 185 kW 110 kW + 190 kW |
Max. Drehmoment | 330 Nm / 420 Nm / 660 Nm (Twin) |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
|
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 7,9 s / 4,9 s (Twin) |
Karosserie |
|
Länge / Breite / Höhe | 443 cm / 186 cm / 165 cm |
Leergewicht | 2220 kg |
Zuladung | 460 l |
Sitzplätze | 5 |
Preis |
ab 49.990 Euro Stand September 2024 |
Fotos: Volvo