BMW stellte mit dem i3 bereits Ende 2013 ein integriertes E-Auto-Konzept vor, das auf kompakte Maße für den urbanen Einsatz setzte. Konsequenter Karosserie-Leichtbau sollte die Gewichtsnachteile des Elektroantriebs wegen der schweren Speicherelemente ausgleichen. Der BMW i3 kombinierte Kohlefasertechnik mit Batteriepaketen für theoretische Reichweiten bis 360 Kilometer. BMW war aber fair genug, im Datenblatt auch die Rubrik „praxisnahe Gesamtreichweite“ zu führen: 260 Kilometer.
Die Produktion des i3 wurde Ende Juni 2022 eingestellt. Insgesamt baute das Werk Leipzig rund 250.000 Exemplare.
BMW i3 / i3s
Verbrauch/Emissionen/elektrische Reichweite | |
Kombiniert in kWh/100 km | 13,1 / 14,0 – 14,6 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 0 |
Ladedauer bei max. Ladeleistung von 10 auf 80 Prozent Ladestand | 42 Minuten |
Reichweite NEFZ
praxisnahe Gesamtreichweite |
359 km / 345 km
bis 260 km |
Antrieb |
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E-Motor | |
Speicherkapazität Batterie | 42,2 kWh |
Leistung | 125 kW / 135 kW |
Max. Drehmoment | 250 Nm |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Fahrleistungen |
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Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h / 160 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 7,3 s / 6,9 s |
Karosserie |
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Länge / Breite / Höhe | 401 cm / 178 cm / 158 cm |
Leergewicht | 1345 kg |
Zuladung | 440 kg |
Kofferraum | 260 l – 1100 l |
Sitzplätze | 4 |
Preis |
39.000 Euro* |
* Juni 2022, Produktion eingestellt |
Fotos: BMW