Total digital

Aktuelle Autokäufer-Studie: Digitale Features sind mittlerweile wichtiger als die Marke.

Autohersteller und -händler müssen umdenken, denn die Ansprüche und Vorlieben ihrer Kunden haben sich verändert. So legen inzwischen deutlich weniger Neuwagenkäufer Wert auf die Marke und die Imagewirkung ihres neuen Autos. Stattdessen bekommen digitale Features beim Autokauf eine immer größere Bedeutung. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung* im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom. Zentrales Ergebnis: Für viele Käufer spielt die Ausstattung des Autos mit digitalen Diensten eine ausschlaggebende Rolle.

Beispielsweise bewerten immer mehr Neuwagenkunden die Kompatibilität der Benutzeroberfläche im Fahrzeugcockpit mit dem eigenen Smartphone als wichtiges Kaufkriterium: Für 69 Prozent der Befragten ist dieser Punkt aktuell sehr wichtig oder eher wichtig beim Autokauf, berichtet der Digitalverband. Das sind immerhin sieben Prozent mehr als im Jahr 2019.

Nicht überraschend ist in dem Zusammenhang, dass speziell die jüngeren Autofahrer bis 29 Jahre und die 30- bis 49-Jährigen besonderen Wert auf die Smartphone-Kompatibilität ihres Wagens legen. In der Untersuchung äußerten 80 beziehungsweise 78 Prozent eine solche Präferenz. Das Smartphone habe für viele Menschen eine zentrale Funktion bei der Organisation ihres Alltags, kommentiert der Leiter Digitale Transformation bei Bitkom, Christopher Meinecke, die Umfrageergebnisse: „Wer auf dem Smartphone zum Beispiel seine Kontakte gespeichert hat, möchte diese auch unkompliziert im Auto nutzen, und wer zu Hause die Route geplant hat, möchte die Navigation sofort im Fahrzeug auf dem Bildschirm haben.”

Traditionelle Werte: Sicherheit vor Umwelt

Unabhängig davon stehen beim Autokauf auch traditionelle Werte ganz oben auf der Liste: 98 Prozent der Befragten nannten das Kriterium Sicherheit, 92 Prozent den Aspekt Komfort, 90 Prozent die Kosten und jeweils 89 Prozent Umwelt und Verbrauch.

Navi, Assistenzsysteme, Telematik, Autonomes Fahren

In der Reihenfolge der Kundenwünsche direkt dahinter folgen bereits ins Fahrzeug integrierte Navigationsdienste mit 87 Prozent sowie moderne Fahrassistenzsysteme wie etwa die Einparkhilfe oder der Stauassistent mit 84 Prozent der Nennungen. 76 Prozent der Befragten äußern den Wunsch nach Informationsdiensten auf Grundlage von Fahrzeugdaten, zum Beispiel Wartungshinweise bei Verschleißteilen oder Mehrwerte in Form von Telematiktarifen.

Ähnlich großen Wert legen Neuwagenkunden laut der Bitkom-Befragung auf Online-Updates für die Fahrzeugsoftware ohne Werkstattbesuch und neue Dienste wie Verkehrshinweise, die auf Car-to-Car-Kommunikation basieren. Dafür votierten je 63 Prozent. Weiteren 58 Prozent ist außerdem ein Internetzugang für das Entertainmentsystem wichtig. Und mit 37 Prozent legt schon mehr als jeder Dritte Wert auf die Verfügbarkeit von Technologien für automatisiertes Fahren.

Quelle: Goslar Institut

*Basis: mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 16 Jahre.

Unser Aufmacherbild: Instrumententafel im Honda e. Foto: Honda

Redaktion