Trucker in Not

Platznot entlang der deutschen Autobahnen und Fernstraßen. 31.000 Lkw-Parkplätze fehlen. Das bringt übermüdete Trucker in Not. Alternative Autohof.

Entlang den deutschen Autobahnen und Fernstraßen herrscht erhebliche Platznot, genauer gesagt Parkplatznot. Laut der jüngsten Analyse der Vereinigung Deutscher Autohöfe (VEDA)  fehlen entlang der heimischen Autobahnen aktuell mehr als 31.000 Lkw-Parkplätze. Die Folgen sind gefährlich: Übermüdete Brummi-Fahrer auf der Piste oder in den Ein- uns Ausfahrten der Autobahnparkplätze gefährlich abgestellte Lastwagen. Hinzu kommt: Trucker, die abseits der Autohöfe bzw. Rastplätze parken, werden immer häufiger Opfer von Überfällen.

Der Parkplatzmangel an den Autobahnen bringt die Lkw-Fahrer häufig in arge Bredouille, insbesondere dann, wenn sie ihre gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten einhalten wollen, aber nicht rechtzeitig Parkmöglichkeiten für ihr Fahrzeug finden. In dieser Situation werden dann zunehmend autobahnnahe Wohn- und Gewerbegebiete, Wald- oder Wiesenränder sowie inzwischen sogar immer mehr auch die Standstreifen der Autobahn unerlaubt zugeparkt. Diese Parkplatzsuche nervt die ohnehin unter Druck arbeitenden Fernfahrer. Und die oft verkehrsbehindernd geparkten Lkw erweisen sich gerade nachts vielfach als eine Gefahrenquelle erster Ordnung.

Dabei könnten die direkt an Autobahnausfahrten gelegenen Autohöfe ohne größere Schwierigkeiten und zudem kostengünstiger als die Autobahn-Rastplätze ausgebaut werden, sagt die VEDA. Nach der Untersuchung des Verbands bauen Bund und Länder zwar „mit ganz erheblichen Anstrengungen“ jedes Jahr im Mittel bis zu 1500 neue Lkw-Parkplätze entlang der Autobahnen hinzu. Doch das reiche eben nicht. Zudem sei die Tendenz bei den Zubauten stark fallend, weil die großen und genehmigungsrechtlich einfacheren Potenziale überwiegend ausgeschöpft seien. Konsequenz: Die Herstellungskosten für einen neuen Lkw-Parkplatz haben sich mittlerweile auf über 80.000 Euro erhöht. Die Parkraumpotenziale neben der Autobahn blieben hingegen weitgehend unbeachtet, wirbt der Verband in eigener Sache. Beim Neubau und Ausbau der Autohöfe könne man Lastwagen-Parkplätze teilweise für weniger als die Hälfte kalkulieren. 

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des weiter wachsenden Verkehrsaufkommens auf den deutschen Fernstraßen will die VEDA die Autohöfe jenseits der Autobahnen deshalb stärker in die Verkehrspolitik mit eingebunden sehen. 

Redaktion