Logbuch Skoda Enyaq Coupé RS mit iKamper Skycamp 3.0

Bestmögliche Aerodynamik ist für die Reichweite von Elektroautos extrem wichtig. Ein Dachzelt ist da eher kontraproduktiv. Wir haben ein Skycamp 3.0 von iKamper auf das Dach eines Skoda Enyaq Coupé RS gepackt.  Rat- und Tatbericht.

Dachzelte sind derzeit ein großer Renner. Entsprechend bestückte Autos tauchen immer häufiger auf den Straßen auf. Diese Art des – zumindest kurzen – Campingurlaubs stößt bei vielen Menschen anscheinend auf wachsendes Interesse. Doch ein Aufbau auf dem Dach beeinträchtigt definitiv die Aerodynamik. Das erhöht den Verbrauch und reduziert bei Elektroautos somit die Reichweite.

Die Welt mit Zelt 

Für den Praxistest war auf dem Dach des Skoda Enyaq Coupé RS mit Allradantrieb und einer Leistung von 220 kW (299 PS) ein Skycamp 3.0 von iKamper installiert. In geschlossenem Zustand misst das mit einer Hartfaserschale ausgestattete Zelt lediglich 35 Zentimeter in der Höhe, ist 138 Zentimeter breit und 218 Zentimeter lang. Das Gewicht liegt bei 74 Kilogramm.

Bis etwa 80 km/h machen sich die aufgrund des Aufbaus höheren Windgeräusche so gut wie gar nicht bemerkbar. Danach wird’s lauter im Innenraum. Da die Höchstgeschwindigkeit mit dem Dachzelt aber auf 120 km/h beschränkt ist – für Elektroautos ohnehin das ideale Marschtempo – hält sich der Geräuschpegel im Passagierabteil generell aber in annehmbaren Grenzen.

Tadellos das Fahrverhalten des Enyaq mit dem Huckepackzelt. Selbst in flott gefahrenen Kurven auf der Landstraße bleibt der 2,3 Tonnen schwere Wagen mit dem Akku im Unterboden zuverlässig in der vorgegebenen Spur. Und der Verbrauch? Skoda gibt einen WLTP-Wert von 17,6 kWh auf 100 Kilometer für das topmotorisierte Enyaq Coupé an. 

Verbrauch und Reichweite: alles gut

Bei der Testfahrt mit dem Zelt auf dem Dach über eine Distanz von insgesamt knapp 300 Kilometern zeigte der Bordcomputer schließlich 22,7 kWh/100 km an. Dabei musste der Enyaq neben rund 150 entspannten Autobahnkilometern reichlich Höhenmeter auf engen Landstraßen abspulen. Hier kletterte der Verbrauch zwar auf bis zu fast 30 kWh/100 km – aber die anschließenden Strecke zurück ins Tal brachte minus 21,1 kWh aufs Display, die Rekuperation bleibt ein emotionales Highlight des Elektroautos.

Wie weit reicht die Welt mit dem Zelt auf dem Dach? Die im Enyaq RS eingebaut Traktionsbatterie hat eine Kapazität von netto 77 kWh, mit einem vollgeladen Akku ist also eine maximale Reichweite von 350 Kilometern machbar. Und wer es unterwegs mit dem Laden eilig hat, wird vom Bordlader mit maximal 175 kW bedient.

Die Welt im Zelt

Das Skycamp-3.0-Dachzelt bietet eine Schlafebene von 197 mal 205 Zentimetern und hat eine Tragkraft von 410 Kilogramm. Voraussetzung für den Transport ist eine Dachlast von mindestens 75 Kilogramm, im Stand hält das Dach des Skoda Enyaq Coupé RS bis zu 350 Kilogramm aus. 

Das Aufklappen des Dachs ist übrigens relativ einfach und dauert mit ein wenig Übung nur wenige Minuten. Der Zugang zum Zelt erfolgt über eine Aluleiter – zunächst aber über ein happiges Preisschild: rund 5000 Euro.

Fotos: Skoda

 

Wolfgang Schaeffer